Zeckenbiss --- Lieber gleich zum Arzt?

6 Antworten

Nach so vielen absolut falschen Aussagen muss ich mich doch noch äußern: ich bin Naturführer und wir beschäftigen uns ausführlich im Rahmen unserer Tätigkeit mit dem Thema Zecken Also nochmal für alle, die nicht wissen was zu tun ist 1. selbst, so schnell wie möglich Zecke entfernen, ohne drehen oder irgendwelche Schmiermittel und dergleichen. Am besten mit einer Pinzette (möglichst spitz) oder einer Zeckenzange am Einstich anpacken und lang ziehen,bis die Zecke rausrutscht, auch auf die Gefahr hin, das vielleicht der Stachel steckenbleibt. Den kann der Arzt im Anschluss immer noch entfernen. Grund: Auch wenn man sich nicht in sogenannten Zeckengebieten befindet: ganz!!! Deutschland ist mit Borreliose verseucht, jede ca. achte Zecke trägt diesen Erreger in sich und überträgt ihn mit der Ausscheidung ihres Darminhaltes nach dem Saugen in den Menschen. Deshalb je eher entfernen um so besser. Dann: 2. Sollte man sich genau beobachten: treten Rötungen , besonder kreisförmig um die Einstichstelle, auf, zum Arzt, es besteht der Verdacht auf Borreliose. Auch bei Grippeartigen Symptomen, bis 2-3 Wochen später, dann wird ein Arzt Antibiotika geben. Wer vorsichtig sein will kann auch gleich zum Arzt und sich vorsorglich Antibiotika geben lassen, ist aber in unserer Zeit mit den vielen Resistenzen nicht unbedingt zu empfehlen. 3. Wer in einem Gebiet mit FSME unterwegs war, mittlerweile ganz Süddeutschland und weitere Gebiete, sollte einen Arzt befragen, wegen möglicher FSME-Anteckung. Allerdings ist ohne Impfung die Möglichkeit eingeschränkt, es werden nur Symptome behandelt. In ca. 10 % der Fälle kann es schwere oder tödliche Erkrankungen geben. Am besten mal im Internet recherchieren

Deswegen: Wer auch nur zu Besuch in einem FSME-Gebiet ist, sollte sich impfen lassen, nicht nur wer im Wald spazieren geht, auch eine Ansteckung im kurzgeschorenen Rasen im Garten oder durch herabgefallene Zecken von Katzen oder Hunden in der Wohnung ist möglich. Die Impfungen werden in aller Regel mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt, schon nach der ersten Impfung besteht ein Schutz, die zweite ist ca nach 14 Tagen, die dritte nach einem Jahr erforderlich. Weitere folgen ca. alle 3 Jahre: Arzt kann weitere Infos geben.

Ich lebe im wilden Süden der Republik, da sind die Zecken besonders gefährlich. Ich gehe erst zum Arzt, wenn nach 2 Tagen noch ein Jucken da ist oder eine Rötung um den Einbiss.>> mit Kindern gleich zum Arzt

Wo wohnst du? In einem Zeckengebiet von Deutschland? Wenn nicht, selber entfernen (wenn du dir das zutraust oder jemanden anders ziehen lassen) und einfach abwarten. Meist ist ja alles harmlos. Ich habe jedes Jahr einige Zecken und bei mir ist noch nie was passiert (NRW). Und falls doch, kann man immer noch schnell zum Arzt.

So was von falsch! Zecke ist Zecke! Ob in NRW oder Bayern. Wenn man nicht geimpft ist, sollte mann sorfort zum Arzt!

0
@pitter42

und wenn du geimpft bist? ....gegen Borreliose gibt es keine Impfung!!!

0

Was sollte man tun, wenn man seit montag zeckenbiss hat, aber kein arzt sprechstunde hat?

Ich habe seit montag einen zeckenbiss und ich wollte eute nachmittag zum arzt weil meine mutter und mein vater meinte das war ne zecke,soll ich bis montag warten?

...zur Frage

Ist es normal, dass ein Zeckenbiss juckt wie ein Mückenstich?

Habe mir vor 2 Tagen eine Zecke vom Arzt entfernen lassen und jetzt fängt es an zu jucken wie ein Mückenstich. Weiß jemand ob das normal ist und was ich machen kann damit der Juckreiz einigermaßen weggeht?

...zur Frage

Sollte man zu einem arzt gehen, wenn ein Zeckenbiss juckt und leicht anschwillt?

Mich hat wohl heute eine Zecke gebissen. Es war in der Nähe meines Rückens und deswegen habe ich nicht gesehen dass es eine Zecke war. Da es sehr gejuckt hat habe ich sie dann versehentlich rausgezogen. Sie war aber noch ganz. Jetzt wird es irgendwie leicht dick und juckt wie verrückt. Sollte ich noch abwarten bis ich zu einem Arzt gehe? Kann ich gegen das Jucken eine Salbe benutzen?

...zur Frage

Antibiotika bei schwellung/entzündung im Oberarm innenseite?

Jeder Arzt sagt mir jetzt was anderes. Habe anscheinend eine Entzündung im Arm. Falsch gehoben nehme ich an. Ist jetzt schon wieder viel besser geworden ohne Antibiotika. Meine entzündungs und Leukozyten Werte waren LEICHT erhöht. Was meint ihr wenn es ohne Antibiotika besser geworden ist brauche ich es auch nicht oder? Denke sowieso Ärzte verschreiben das viel zu schnell..

...zur Frage

Wo FußNagel OP machen?

Hallo mein Fußnagel ist eingewachsen. Ich wollte fragen ob ich dafür ins Krankenhaus muss also in die Ambulanz. Oder soll ich das in deiner Praxis machen lassen. Und kann ich da auftauchen ohne einen Termin gemacht zu haben denn es ist ein Notfall danke für eure Antworten

...zur Frage

Zeckenbiss, nicht geimpft. Sofort in Krankenhaus oder doch noch etwas beobachten?

Ich hatte am Sonntag eine Zecke auf der Brust die ich entfernt habe. Bin dabei auch sicher gegangen das ich sie in einem stück herraus bekomme, am Montag juckte es dann manchmal und ich konnte feststellen das die rötung sich langsam ausbreitet aber keinen kreis bildet. Die letzte Impfung hatte ich vor ca 6 Jahren.
Hier ein Bild:

https://cdn.discordapp.com/attachments/358264795214118912/478875150620557354/IMG_20180814_121340.jpg

Da mein Arzt im Urlaub ist, die Vertrettung schon geschlossen hat und morgen ein Feiertag ist, ist meine Frage ob ich lieber heute noch ins Krankenhaus sollte oder lieber doch noch abwarten und beobachten. Was sagt ihr? Danke schonmal im vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?