Zeckenbiss Finger geschwollen,Schmerzen, entzündet?

12 Antworten

Ersteinmal hab ich eine Frage: wie konnte sich die Zecke an deinem Finger festbeißen, das hättest du doch sehen müssen...

Ansonsten Infos zum Zeckenbiss

• eine leichte Rötung der Haut im Bereich der Einstichstelle nach einem Zeckenbiss ist im Sinne einer Sofortreaktion harmlos zu werten.
  • Falls nach einem Zeckenbiss im weiteren Verlauf eine zunehmende Rötung der Haut oder gar Entzündungen an der Einstichstelle auftreten, ist es erforderlich zum Arzt zu gehen - auch dann, wenn Wochen später eine wandernde Rötung der Haut (Erythema migrans) an anderen Körperregionen sichtbar wird.
  • Zeichen einer zeckenübertragenen Infektion treten in der Regel frühestens 7 Tage nach einem Stich auf.
  • Eine beginnende Borreliose verläuft nicht immer mit einer Rötung im Bereich der Stichstelle. Nur in etwa der Hälfte der Fälle tritt diese charakteristische Rötung der Haut auf, die falls sie auftritt nach etwa 7 Tagen zu beobachten ist und sich langsam mit etwa 3-5 mm/Tag ausbreitetIn seltenen Fällen beginnt die Infektion mit grippeartigen Symptomenund Muskelschmerzen nach ein bis zwei Wochen. Sie sollten auch dann zum Arzt gehen!
  • Bluttests machen frühestens nach drei Wochen Sinn. Die Trefferquote der Antikörpertests ist bei bereits bestehender Borreliose ohnehin gering und liegt meist unter 50%.Auf keinen Fall darf die Therapie einer wandernden Rötung der Hautvom serologischen Status abhängig gemacht werden!

Habe die irgendwie über Nacht bekommen. 

1
@Hamfreed

Scheint trotzdem ein ungewöhnlicher Ort zu sein... Normalerweise suchen sich Zecken Stellen am Körper, wo es warm ist. Sprich: Kniekehle, Achsel, hinterm Ohr, Bauchnabel, auf der Kopfhaut oder bei Frauen unter der Brust.

1
@Leniii15

Ja schon nur leider war sie bei mir im Finger haha..

0

Viele "kann", muß nicht.

Einen positiven Borrelientiter haben viele Menschen ohne an Borreliose erkrankt zu sein.

Bei Verdacht auf Borreliose wird ein Bluttest gleich zu Anfang gemacht und 3 - 4 Wochen später wiederholt. Ein Titeranstieg stützt einen Infektionsverdacht schon sehr.
Gibt es auch klinische Symptome, wird in der Regel auch auf Verdacht behandelt, bevor das Ergebnis der 2. Probe vorliegt.

1

Hallo Hamfreed,

es kann sich um die sogenannte Wanderröte durch Borrelien, dass sind Bakterien, die von den Zecken übertragen werden, handeln.

Daher würde ich dir zu einer schnellstmöglichen Versorgung  raten. Ruf mal bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 an, ob dir geraten wird, zur einer Notaufnahme zu fahren, oder ob der Hausarztbesuch für Montag ausreichend ist.

Gute Besserung und liebe Grüße

Finger sind ein ungewöhnlicher Ort für eine Zecke.

Die Rötung wird als Wanderröte bezeichnet und kann, nicht muß, ein Hinweis für eine Borrelieninfektion sein.

Geh damit zum Arzt.

Ist es normal, dass der Zeckenbiss juckt und sich ein roter Kreis bildet?

Hey,

Hab vor einer Woche einen Zeckenbiss an meiner Hüfte gehabt. Hab den nach etwa 6 stunden entfernt (da als ich ihn entdeckt habe ich so müde war und eingeschlafen bin).

Nachdem die Zecke entfernt wurde hats immer wieder gejuckt, die stelle ist ganz rot (wie ein volle roter kreis) und geschwollen. Noch dazu habe ich einen blauenfleck direkt um den geschwollenen roten Kreis.

Sollte ich zum Arzt gehen? Ich hatte noch nie einen zeckenbiss davor.

...zur Frage

Wurde mein hund mit dem Zeckenbiss infiziert?

Ich habe gerade meinen Hund eine Zecke rausgemacht , außen rum von der Zecke ist ein roter Kreis . Mein Hund ist gegen die eine Krankheit geimpft, die Zecken weiter geben können. Hat mein Hund die eine Krankheit? Meine Eltern sind nicht da was soll ich tun? Bitte schnelle Antwort !

...zur Frage

Zeckenbiss beim Hund angeschwollen ... normal?

Hi Leute ich war gestern mit meinem hund ganz lange draußen und heute Morgen hat mein Bruder gemerkt, dass unser hund eine Zecken am Kopf hat und deswegen habe ich diese Zecken herausgezogen mit einer Pinzette und es war auch ziemlich schwer die Zecke zu entfernen als ich dir Zecke herausgezogen habe war sie kopfgaut von meinem hund angeschwollen wo die Zecke saß ist das normal ? also er ist ganz normal drauf wie sonst auch immer

Ich habe heute auch ein Insekten Schutz gel oder wie man das nennt gekauft aber auf der Verpackung stand nicht drauf wie ich das anwenden soll soll ich diese Flüssigkeit auf sein Fell schmieren oder wie?:D

...zur Frage

Zeckenbiss wann zum Arzt?

Vor 3 Tagen war ich im Wald spazieren und als ich wieder Zuhause war bemerkte ich eine Zecke am Oberschenkel, die soch bereits festgebissen hat. Ich habe sie natürlich direkt entfernt. Am nächsten Tag hat die Stelle angefangen zu jucken und leicht rot zu werden. Auf dem Bild ist die Haut drum herum auch leicht rot, aber das kommt vom kratzen.

Ist das eine normale Reaktion die in ein paar Tagen von alleine weggeht oder sollte ich besser einen Arzt aufsuchen? Ich weiß dass wenn sich ein roter Kreis drum bildet dann sollte man sofort gehen.

...zur Frage

Zecke? Hund? Dringend Hilfe?

Noch vor paar Tagen hatte mein süßer noch etwas kugelartiges auf dem Kopf, was ich ihm sofort entfernt habe. Jedoch an der Stelle erkenne ich jetzt etwas rotes. Ist das von einer Zecke. Sollte ich sofort zum Tierarzt?

...zur Frage

Was sollte man bei einem Zeckenbiss beim Pferd machen?

Hallo! Meine Stute hatte eine Zecke unter dem Schweif. Nicht an der Schweifrübe, aber neben dem After. Ein Pferd, was ich kenne, hat davon Boliose bekommen. Die Zecke ist raus und der Kopf war auch noch dran. Es ist auch nichts geschwollen oder heiß. Muss man da was machen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?