sollte man bei einem Zeckenbiss wegen eventueller Borellienübertragung direkt zum arzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt kann jetzt eh nix machen man kann die Borellien erst nach ein paar Wochen feststellen und wenn man auf Verdacht Antibiotika gibt könnte man resistent dagegen werden. Nur wenn es so ausschaut muß man zum Arzt.

 - (Gesundheit, Arzt, Zecke)  - (Gesundheit, Arzt, Zecke)

Fast alle Menschen hatten schon Kontakt mit Borrelien.

0

Du kannst aber auch erst im Internet nachschauen ob Dein Gebiet wo Du wohnst überhaubt Borrelliose oder FSME-Gebiet ist. Da gibt es schöne Seiten zu. Wenn nicht, dann würde ich den Biss erst mal beaobachten. Immer gleich hochdosiert Antibiotika reinzuhauen ist auch nicht das beste. Und was die Impfung, auch bei Haustieren, angeht. Es gibt zig Virenstämme und impfen kann man nur gegen ein paar. Also sind die meisten Impfungen unnütz.

Quatsch! Nicht zum Arzt! Der gibt dir vor lauter Hilflosigkeit ein Antibiotikum, was die Darmflora zerstört und somit ein großes Abwehrorgan in seiner Funktion behindert, und dann wirst du erst recht krank! Wenn du die Zecke gleich herausgeholt hast, dürfte nichts passiert sein. Das Risiko einer Infektion steigt mit der Verweildauer der Zecke in der Haut. Allerdings denke ich, dass hier auch viel übertrieben wird. Mein Vater ist Waldarbeiter und holt sich in Zecken-Hochzeiten 15-20 Zecken aus der Haut und hat auch viel erst am nächsten tag entdeckt, wenn sie schon vollgesogen waren. Er käme ja gar nicht mehr aus dem Wartezimmer heraus, wenn er jedesmal zum Arzt gehen würde. Er macht den Beruf seit 40 Jahren und hatte noch nie Borreliose-Symptome oder FSME. Wenn sich die Bissstelle entzündet, solltest du zum Arzt gehen, sonst nicht!

ich bin verwirrt... ich ruf da morgen mal an und frag erstmal nach. gegen fsme kann man sich doch impfen lassen oder? ein hund von mir ist mal in ein zeckennest(ja das gibts:-)) gelaufen, über 100 zecken krabbelten an ihm herum. kein scherz. es war schrecklich. aber ich blieb irgendwie bislang verschont von den kleinen geistern!

0
@nelli87

Wenn du beim Arzt anrufst, wird er dir entweder zur Impfung raten (wenn du danach fragst), an der er sehr gut verdient oder dich trotzdem sehen wollen. Ich würde niemanden nach rat fragen, der an mir verdient. Meine Katze hat ständig solche Viecher, die ich herausziehen muss. Aber sie ist jetzt 14 und hat keine FSME oder Borreliose. Die Impfung ist recht risikobehaftet und außerdem muss sie öfter durchgeführt werden, bis Immunität vorliegt. Alles Gute und keine Panik!

0

Zeckenbiss--Zecke frisch gebissen

ich hab eben eine Zecke an meinem Bein entfernt-sie war noch nicht vorgesaugt--muss ich mir trotzdem Sorgen machen? hat mich oder muss ich mich in den letzten 3-4stunden gebissen haben

und wo beissen Zecken am liebsten? bitte nicht sagen da wo es warm ist sondern Körperteile

...zur Frage

Wo sitzt der Schmerz bei einem Bandscheibenvorfall (direkt an der Wirbelsäule)?

...zur Frage

Zeckenbiss: Roter Punkt/Pickel?

Ich habe Gestern Nacht eine Zecke am Bein gefunden und entfernt. Schon als die Zecke am Bein war, war da ein roter Punkt. Könnte man auch Pickel nennen. Drumherum ist nichts rot nur diese bissstelle. Muss ich zum Arzt oder nicht?

...zur Frage

Muss ich wegen einer Zecke zum Arzt?

Hey Leute,

Ich habe heute eine Zecke in meinem Bein gefunden! Die ist wahrscheinlich schon seit 2 Tagen drin, weil ich da den ganzen Tag im Wald war! Mein Vater hat das (arme) Tier geköpft, bzw. der Kopf hängt noch drin und der Rest ist raus! Den Kopf kriegen wir auch nicht mehr raus! Da ist jetzt so ein roter Hubbel, so wie ein Mückenstich und juckt auch genauso! Muss ich deshalb jetzt zum Arzt (hätte ehrlich gesagt keine große Lust dazu!) oder nicht? Würde auch morgen noch gehen?

...zur Frage

Was sollte man tun, wenn man seit montag zeckenbiss hat, aber kein arzt sprechstunde hat?

Ich habe seit montag einen zeckenbiss und ich wollte eute nachmittag zum arzt weil meine mutter und mein vater meinte das war ne zecke,soll ich bis montag warten?

...zur Frage

Zecke am Hodensack .?

Hallo, ich hatte gestern Abend eine Zecke am Hodensack und hab sie natürlich direkt rausgezogen auch ohne Probleme, aber jetzt wollte ich wissen ob ich noch irgendwie zum Arzt muss oder ob es dasselbe ist als wenn sie z.b am Arm oder so ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?