Zeckenbiss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ohr, auch bei Kindern ist erhöhte Vorsicht geboten, weil das Erythema sich nicht wirklich ausbreiten kann. Oft bekommen Kinder nur rote Ohren oder eine lokale Schwellung. Wenn du unsicher bist, kannst du zum Arzt gehen oder nach 6 Wochen ein Blutbild machen lassen. Wenn ich eine Zecke habe, die länger als 12 Stunden festgesogen war, schicke ich sie in ein Labor zur Untersuchung, zur Zeit kostenlos bei www.dr-schick.de .Falls du die Zecke noch hast, würde ich dies veranlassen, Kosten ca. 25 €, ansonsten Stichstelle weiter beobachten. Wie lange war die Zecke festgesogen? Das Infektionsrisiko erhöht sich proportional der Saugdauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider keine Ahnung wie lange sie da war sie war noch sehr klein höchstens 2 mm groß also kann es ja nicht so lange sein oder?

0

Ich hatte als ich 10 Jahre alt war Borrilose gehabt. Zuerst war da so ein roter Punkt, hat mich ein bischen an einen Pickel erinnert. Nach ein paar Tagen ist dann so ein Kreis um den Punkt enstanden. Ich bin dann zum Arzt und habe Antibiotika bekommen, ging dann auch weg. Ich würde jetzt erstmal abwarten, wenn sich in den nächsten Tagen ein Kreis um den Punkt zeigt, dann geht schnell zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie groß war der "Pickel" denn? Bei ihr sind es so 2-3 MM würde ich sagen. Ist schwer zu gucken sie lässt es schlecht machen

0
@AvatarLuffy

Es ist schon etwas länger her, aber ich würde auch so 2 Mm sagen, auf jeden fall nicht größer

0

Zum arzt aber zackig, grade bei kleinen kindern sollte man immer zum arzt wenn man selbst keiner ist ☝️

Anhand der Größe kannst du die Saugdauer nicht abschätzen (Larve, Nymphe, adulte Zecke?)

0

Anhand meines Berufes weiß ich, dass es besser ist einen Profi drauf schauen zu lassen. Grade bei kleinen kindern. Wer weiß ob der Kopf noch drin steckt etc.

0
@Vany28

Ich werde die Frage gleich nochmal stellen, da ich jetzt ein Bild machen konnte worauf man etwas mehr erkennt

0

Was möchtest Du wissen?