Zeckenbiss. / Folgen etc.?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzttermin ist morgen zwar zunächst mal unergiebig, aber der Zeckenbiss ist in den Akten, was recht wichtig werden kann.

Beobachte die Stelle, das wird dir auch der Hausarzt sagen. Bei einer Infektion bildet sich meistens die sogenannte Wanderröte.

Du hast die Zecke nach relativ kurzer Zeit entfernt, von daher ist das Risiko eher als gering einzustufen. Je länger sie saugen kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Krankheitserregern. Bei Hunden sagt man, daß es ca. 24 Stunden dauert, bis eine relevante Menge an Erregern übertragen werden KANN. Nicht muß. Also solltest du wohl Glück gehabt haben. Nicht jede Zecke ist Überträger von Krankheitserregern.

Zu den bekanntesten Erkrankungen zählen hier in Deutschland die Borreliose (die die Bekannte vermutlich hat - Neuroborreliose), Babesiose, sowie FSME in bestimmten Gebieten Deutschlands. Dein Hausarzt wird dir dazu die richtigen Empfehlungen und Tips geben.

Alles Gute :-)

Danke für deine Hilfe !

0

Blutuntersuchung machen lassen Körpertemperatur beobachten wenns Fiber gibt sofort zum Arzt gehen Fall schildern der kann dann ein Antibiotikum verschreiben um die Bakterien die gerne von Zecken auf den Menschen übertragen werden abzutöten sonst kann es Hirnhautentzündungen geben oder auch Blutvergiftung bei tache noir schwarze Geschwüre die nicht abheilen wollen usw, nicht einfach unter den Teppich kehren sondern im Auge behalten.