Zecken entfernen ohne Zeckenzange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschieden Methoden. Aber alle vernünftigen basieren darauf, ein geeignetes Werkzeug dafür zu haben. Eine spezielle Pinzette, eine Zeckenkarte, eine Zeckenzange.
Wichtig ist es beim Entfernen die Zecke nicht zu quetschen, da sie sonst in die Wunde speichelt. In ihrem Speichel sind evt. Bakterien oder Borrelien oder andere Krankheitserreger.
Auch solche Ratschläge wie mit Öl bestreichen sind nicht gut. Dadurch speichelt die Zecke ebenfalls.

Im Zweifel gehst Du zum Arzt und lässt Sie entfernen. Selber rausschneiden willst Du sie ja nicht.

Versuche es mit dem Tick Boy Zeckenentferner. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist handlich und absolut zuverlässig. Kostet ca. 4 €

Ich bin am Waldrand groß geworden. Mit Zecken hatte ich oft zu kämpfen.

Man muss sie am Kopf greifen und mit einer Drehbewegung herausziehen.
Wenn du das aber nie gemacht hast lasse es lieber einen Arzt machen!

Wie entferne ich am besten eine Zecke?

Hey,mein hund hat im moment soo viele zecken. Wenn ich sie weg mache entzündet sich die stelle meist und es buldet sich ein knoten, könnte das an der art liegen, wie ich sie weg mache? Wie sollte ich die am besten entfernen? mit der zeckenzange einfach ziehen oder drehen? Es gibt auch noch solche haken oder karten. Womit habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Womit am besten Zecken beim Pferd entfernen?

Hallo,

mein Herr Pferd steht im Offenstall und der ist ringsum von Bäumen gesäumt. Wir reiten eigentlich immer durch den Wald und dabei gibts halt die eine oder andere Zecke.

Ich habe bisher immer so eine Zeckenzange benutzt, kenne aber auch die Karten. Was benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

...zur Frage

Wie ziehe ich am besten eine Zecke raus?

Mein Hund hat gerade eine, aber wie kann ich sie ganz entfernen ohne das etwas stecken bleibt ? Soll ich sie mit einer Pinzette einfach rausdrehen?... hab aber Angst das der Kopf drinnen bleibt :(

...zur Frage

Wie lange sollte man mit dem Entfernen einer Zecke warten?

Heute Vormittag habe ich etwas entdeckt, dass wie eine Zecke aussieht. Leider habe ich keine Zeckenzange da und der Weg zur Apotheke ist sehr lang. Reicht es aus, wenn ich warte bis morgen früh eine Zeckenzange ankommt, die ich bestellt habe, oder ist das gefährlich?

...zur Frage

ausgewachsene Katze am Genick packen?

Hi, Ich habe eine ausgewachsene Katze, die 2 Zecken am Hals (unterm Maul) hat. Ich komme nicht dranne ohne das sie den Kopf nach unten macht, um zu gucken was die Zeckenzange für ein magisches Teil ist xD. Wenn ich trotzdem versuche läuft sie Weg oder will beißen. Kann ich sie kurz im Genick packen? Ich will sie NICHT hochheben, sondern nur wenn sie sitzt im Genick packen damit sie ruhiger sitz, und ich die Zecken weg machen kann. Ist das ok? oder kennt wer bessere Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?