Zecken effektiv fernhalten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuche es mal mit Doctan active. Sprühe deine Haut damit ein. Es wirkt abwehrend gegen Mücken, Zecken und Stechfliegen. Da bist du 8 Stunden geschützt. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke 

Das ist auch notwendig, da Zecken mehrere Krankheiten übertragen können und es nur gegen eine davon eine Impfung gibt.

War es jetzt FSME oder Borrheliose?

Solltest Du in allen Drogeriemärkten finden (dm, Rossmann, Budnikowski etc.)

Du kannst dich einschmieren mit was du willst, das interessiert die Viecher überhaupt nicht. Wenn eine "Beute" durchs Gras läuft, in dem die sitzen, dann schlagen die zu und beißen in dich rein. Du bist nicht das Frühstück, sondern die Hauptmahlzeit, wahrscheinlich für lange Zeit, bis mal wieder jemand oder etwas vorbeikommt.

Das war schon immer so und bleibt so auch ... auch Zecken wollen von was leben. Was man seit Generationen weiß: Lange Hosen sind sinnvoll beim Laufen durchs Gras.

Eine Impfung gegen die möglicherweise übertragenen Krankheitserreger ist natürlich eine feine Sache.

es gibt genügend mittelchen in drogerien und supermärkten um sich unwillkommene plagegeister vom leib zu halten.
nebenbei: eine impfung gegen zecken gibt es nicht. geimpft wird immer gegen eine krankheit nicht gegen den überträger.

Schade eigentlich, wäre doch zu schön. :)

0

Was möchtest Du wissen?