Zecken - was für eine Tierart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken sind Spinnentiere, genauer Milben. Merkmale für Insekten? Die sind fast immer unterschiedlich.

Das is doch nicht schwer, oder? Geh halt auf Wikipedia und suche nach Zecken. Insekten haben immer sechs Beine und Einen Körper der aus drei Teilen besteht: Kopf, Brust und Hinterleib, mehr fällt mir zu Insekten grad nicht ein.

Die Zecken (Ixodida) sind eine Ordnung innerhalb der Milben (Acari) mit lederartig dehnbarer Haut und gehören zur Klasse der Spinnentiere. Sie werden hier den parasitischen Milben der Überordnung Parasitiformes zugeordnet. Unter den Zecken finden sich die größten Milbenarten. Die meisten Arten sind Ektoparasiten (sie dringen nicht in das Wirtsinnere ein) an Wirbeltieren. Als Wirte dienen Vögel, Reptilien und Säugetiere (Nager, Fledermäuse, Hundeartige, Paarhufer). Viele Zeckenarten gehören dadurch zu bedeutenden Krankheitsüberträgern. Weltweit gibt es etwa 900 Zeckenarten (Stand 2004).[1]

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken</a>