Zecke oder nicht? Anschauen lassen?

4 Antworten

Hallo Shastaidow61,

ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Zecken siedeln sich zwar gerne an geschützten Stellen wie zum Beispiel Kniekehlen an, sie saugen sich dann aber im Normalfall fest und krabbeln nicht einfach weiter ;)

Du kannst ja um auf Nummer sicher zu gehen, die Stelle mit dem roten Punkt in nächster Zeit beobachten. Falls es tatsächlich eine Zecke war und diese Krankheitserreger übertragen haben sollte, dann bildet sich häufig eine Hautrötung, die sogenannte Wanderröte.

Wie du die Wanderröte erkennst kannst du hier sehr detailliert nachlesen: http://www.zecken-und-insektenstiche.de/zecken/zeckenstich-erkennen/

Falls so eine Rötung auftreten sollte, dann geh am besten zum Arzt. Manchmal tritt auch keine Wanderröte auf, dann bemerkt man es aber jedoch trotzdem an Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit.

Naja - die Zecke kann noch klein gewesen sein. Dann sieht es auf den ersten Blick schon aus, wie ein schwarzer Fleck.

Aber wenn jetzt da nur noch ein roter Fleck ist - dann kann der Arzt da auch nix weiter sagen. Solltest du schwanger sein wird er dir vielleicht prophylaktisch AB geben. Ansonsten: abwarten und im Blick behalten. Wenn sich in ein paar Tagen ein roter Kreis drumrum bildet - dann auf jeden Fall zum Arzt.

Wenn Du nur einen schwarzen "Fleck" gesehen hast, kann es eigentlich keine Zecke sein. Der durch Blut gefüllte Körper der Zecke sieht nicht wie ein Fleck aus und liegt oberhalb der Hautoberfläche.

Katze hat Zecke am Hals - Hilfe?

Hallounsere Katze hat eine Zecke in der Halsfalte (kaum sichtbar). Man sieht die Zecke nur wenn man die Katze am Kinn krault und sie ihren Kopf vorstreckt. Sonst sieht man sie nicht. Unsere Katze hat höllische Panik vorm Zecken-entfernen. Und ich konnte sie auch nur einmal kurz anschauen, weil sie beim zweiten mal ihrem Kopf unten ließ und mich kratzte und biss. Meine Frage: Sollen wir die Zecke vollsaugen lassen (und was ist daran eigentlich schlimm?) oder was sollen wir tun?Hilfe(:

...zur Frage

Ist das eine Zecke an meinen Hals?

Ich hab zufällig eben einen schwarzen Fleck bemerkt am Hals. Was ist das ?

...zur Frage

Was könnte das gewesen sein zecke?

Ich bin mir nicht sicher ob es ne zecke war weil ich es nicht gesehen hab ich weiß nicht ob es schorf war oder ne zecke es war auf jeden Fall was richtig dickes.. hab es abgekratzt und jetzt ist es weg das war im Nacken..

...zur Frage

Zeckenbiss oder nur ein Bremsenstich?

Hallo, mir ist heute ein roter Fleck ca 1cm mit einem kleinen Punkt aufgefallen. Ist das ein Bremsenstich oder eine Zecke?

(siehe Bilder)

...zur Frage

Roter Punkt am Handgelenk und an der Kniekehle was kann das sein?

Ich hab seit einigen Tagen einen Roten Fleck am Handgelenk aber weiß nicht was das ist, und seit heute auch am Handgelenk. Kann mir jemand helfen und erklären was das ist und wie es weggeht? Danke.

...zur Frage

Schwarzer Fleck an der Pfote babykatze?

Hallo haben vor einer Woche eine kleine 6 wochen alte bauernhofkatze aufgenommen wurde auch vom Tierarzt durchgecheckt. Jetz haben wir diesen schwarzen Fleck entdeckt (bild) kennt das jemand sind uns unsicher ob das eine Zecke ist. Hat das schon mal jemand gesehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?