Zecke am Penis - Sofort zum Arzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken krabbeln eben am ganzen Körper entlang und suchen sich eine geeignete, gut durchblutete Stichstelle. Da ist eben vornehmlich Kniekehlen oder der Genitalbereich.

Es ist aber egal wohin eine Zeche sticht, die Gefahr ist gleich groß. Ob am Penis oder an irgendeiner anderen Körperstelle.

Man muss deswegen nicht gleich zu Arzt. Denn die können auch nur eine Zecke entfernen, möglichst ohne zu Quetschen.

Von einer möglichen Borreliose haben aber die meisten Ärzte auch nur sehr wenig Kenntnisse. Die kennen meist nur die typische Wanderröte um den Zeckenstich. Aber wissen meist gar nicht, das diese typische Rötung nur bei max. 50% aller Borrelioseinfektionen vorkommt.

Deshalb auch bei allen anderen Krankheitssymptomen an eine mögliche Borreliose achten. Typisch ist z.B. auch eine Art leichte Sommergrippe die ebenfalls ein Alarmsignal sein sollte..

In Deutschland infizieren sich laut den Krankenkassenzahlen mindestens 800.000 Menschen an einer Borreliose.

Deshalb selbst die nächsten Wochen auf alle möglichen Krankheitszeichen achten.

Wenn  sich eine vergrößernde Rötung zeigt, ist das ein 100% Beweis für eine Borrelioseinfektion. Die unbedingt mindesten für 4 Wochen mit Antibiotika behandelt werden muss. Leider behandeln oft Ärzte dabei viel zu kurz, infolge dessen werden viele chronisch krank.

Also bei sämtlichen Krankheitssymptomen, die erst nach Monaten auftreten können unbedingt an eine mögliche Borreliose denken. Wie z.B. hier.

Am besten selbst informieren, da leider die meisten Ärzte fast nichts über eine Borreliose wissen.

Unter dem Stichwort Borreliose gibt es viele Infos im Internet, wie z.B. vom Borreliose-Bund Deutschland.

Oder stelle doch mal deine Frage in das spezielle www.borreliose-forum ein.

Dort gibt es genügend Experten die bessere Ratschläge erteilen, als die z.T. sehr seltsamen Ratschlägen von Laien die fast nichts von Zecken wissen.

Wie die Zecke dort hin gekommen ist, ist doch völlig egal. Nur wenn jemand keine Ahnung von Zecken hat, macht er seltsame Bemerkungen.

Schöne Antwort :)

Zu welchem Arzt soll ich also deiner Meinung nach am besten gehen? Hautarzt? Ich dachte ja zuerst an einen Urologen aber wenn die Stichstelle egal ist dann ist ein Urologe vielleicht der falsche Mann für diese Angelegenheit.

@Jester131

Hast du die Zecke selbst schon entfernt?

Das kann man selbst  mit eine feinen Pinzette. Man darf nur nicht den Hinterleib der Zecke quetschen, denn sonst drückt man erst recht die möglichen Erreger in die Wunde.

Falls man sich das Entfernen selbst nicht zutraut, geht man am besten zu einem Arzt oder Notdienst. Es ist dabei völlig egal welcher Arzt. Nur weil die Zecke am besten Stück sitzt muss man nicht zu einem Urologen. Es ist nur wichtig diese fachgerecht mit eine feinsten Splitterpinzette zu entfernen.

Danach hat man nur die Möglichkeit die nächsten Wochen auf evtl. mögliche Symptome zu achten.

@Borrili

Na ja, ich habs mit den Fingern rausgezogen alsich Sie entdeckt hab.  Dabei hab ich immerhin nicht so fest zugedrückt oder versucht sie rauszudrehen, was man auch nicht machen sollte. Ich habs danach auch reichlich desinfiziert. An der Stichstelle ist jetzt eine kleine Beule entstanden aber Rötung kann ich kaum eine feststellen.

Ich werd dann morgen früh eh den Herrn Doktor ranlassen. Wenn noch Rückstände drin sind holt der sie raus und verschreibt mir Antibiotika, nehm ich mal an.

Es ist schon verwunderlich welche dümmlichen Antworten hier kommen.

Wer auch nur ein wenig Ahnung von Zecken hat, weis dass diese erst noch stundenlang am Körper wandern, auch die Hosenbeine hoch, bis die eine geeignete Körperstelle finden.

Mit solchen schlüpfrigen Antworten outet sich jeder als völlig ahnungslos.

Ich finde es wäre eher verwunderlich wenn niemand eine kindische Bemerkung zu diesem Thema macht. Is nun mal so.

die geschichte WIE sie dahin gekommen ist, möchte ich nicht wissen!
beobachte die stelle eine weile, wenn es schlimmer wird, dann geh ins krankenhaus zur notaufnahme! auch wenn sich jetzt nichts verändern würde, gehe morgen ins KH, denn das muss behandelt werden!

Ich war mit einer Boxershort am Teich beim Haus baden - Und da sind halt auch Büsche und Gestrüpp am Teichrand und in der nähe vom Kieselstrand. Aber is doch egal wie die da hingekommen is. Ich kanns ja selbst nicht so genau beantworten. Ist ja nicht so dass ich das geplant hätte.

:D

Du solltest zum Arzt. Geh halt in die Notaufnahme morgen. Is schon wichtig da Zecken krankheiten übertragen können und gerade an so einer stelle sollte das professionell entfernt werden.

Nur mal so ein gedanken...wie holt man sich am dödel ne Zecke?!

Das ist jetzt kein Witz!!! ...Relativ weite kurze Hose und Boxershorts...schwupp, sind die Biester drin. Ist wirklich wahr!

@Tonimama

Tja da hast echt pech gehabt. Geh einfach morgen in die Notaufnahme. Glaub mir is besser so.

Zecken krabbeln auch unter die Klamotten und beißen dahin, wo sie wollen ;)

Das ist nicht schwer die Viecher krabbeln ja über den ganzen Körper bis sie ne Einstichstelle gefunden haben.