Zebrastreifen - Haltepflicht für Fahrzeuge in Holland?

1 Antwort

Der Zebrastriefen inst Weltweit ein zeichen für einen Autofahrer anzuhalten und die Passanten passieren zu lassen so auch in Holland!

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

StVO - Kreisel Vorfahrt/Vorrang?

Folgende Situation: Ich fahre in einen Kreisverkehr & beim hinausfahren will ein Fußgänger unmittelbar hinter der Ausfahrt, die Straße überqueren.

Muss ich noch im Kreisel stehen bleiben, sodass die anderen hinter mir auch im Kreisel halten müssen, und den Fußgänger vorbei lassen, oder habe ich Vorrang?

...zur Frage

Wieso darf man unmittelbar nach einem Zebrastreifen parken?

Vor einem Zebrastreifen muss man 5m Abstand halten, da man sonst Fußgänger die den Zebrastreifen überqueren wollen schlecht bzw. zu spät sieht.

Wenn ich aber direkt nach einem Zebrastreifen parke, dann können die Autofahrer aus der Gegenrichtung die Fußgänger doch genauso schlecht sehen.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler oder ist die Rechtssprechung da einfach unpraktisch?

...zur Frage

Wenn ein Fußgänger angefahren wird, wer ist Schuld?

Wenn ein Fußgänger auf dem Zebrastreifen angefahren wird ist ja logischerweise der Autofahrer schuld, aber was wenn jemand mitten über die Straße läuft und das Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, dann ist doch der Fußgänger selbst schuld oder?

...zur Frage

Vorrang für Fußgänger oder Autofahrer

Hallo, es geht um folgende Situation: Eine relativ ruhige Straßenkreuzung mit Fußgängerweg an allen Seiten, rechts vor links. Wenn ich als Fußgänger von Süd nach Nord die Straße auf dem Fußgängerweg geradeaus überqueren will und von Ost ein Auto angefahren kommt, wer hat dann Vorrang? (Dieses Auto hätte zwei Meter später ohnehin rechts vor links zu beachten, dürfte also ohehin nicht besonders schnell sein).

...zur Frage

Fußgänger VS PKW - Wer hat hier Vorrang?

Hallo zusammen,

ich wollte heute, wie auf dem Bild zu sehen, als Fußgänger die Straße überqueren als ein dicker Mercedes mit ziemlich hoher Geschwindigkeit abbiegen wollte. Dieser war so schnell, dass er eine Vollbremsung durchführen musste, obwohl ich die Straße im leichten Laufschritt überquert habe.

Der rote Weg auf dem Bild ist ist ein Fußgängerweg, auf der Straße war aber kein Zebrastreifen vorhanden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jegliches Verkehrsmittel, das abbiegt, den Verkehrsteilnehmer, der geradeaus möchte, durchzulassen hat. Aber vielleicht weiß es jemand genau. Wer hat in diesen Situationen den Vorrang? Denn diese Frage habe ich mir sowohl als Fußgänger als auch als Autofahrer schon mal gestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?