ZDF-Sender Zucken nach DVB-T2-Umstellung?

4 Antworten

Überprüfe einmal im Menü des Receivers ob Du die richtige Bildauflösung eingestellt hast,die sollte bei 1080p eingestellt sein,und da kann das Problem auch liegen wenn es an der Sendestation noch nicht richtig eingestelt ist,normalerweise senden ARD und ZDF in 720p,nur über DVB-T2 wird in 1080p gesendet,wenn das nicht richtig eingestellt ist kann es zu den genannten Problemen kommen,der Fehler muss nicht unbeding am Receiver liegen,das können auch noch Startschwierigkeiten am Sender sein.

die genannten Sender liegen möglicherweise im Frequenzband sehr weit oben. Da kann es verstärkt zu Reflektionen bei der Funkübertragung und dann zu Störungen kommen.
Achte auch auf guten Kontakt der Steckverbinder, und geeigneter Koaxialkabel.
Frage die Nachbarn, ob bei denen ähnliche Effekte vorliegen, denn nach der Umschaltung können auch die beim Sender Fehler haben und die noch nicht gemeldet bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schaue mich mal um. Viele empfangen in unserer Straße allerdings über Kabel oder WLAN, da mussten die nix umstellen.

Also, da steht, der Empfang liegt bei 95%, das kann ja eigentlich nicht so schlecht sein?!

0
@CameronLith

es ist nicht immer nur die Signalstärke.
Wie DVB-T2 zeitlich auf versetze Signale reagiert, kann ich nicht sagen.
Bei der alten analog-Technik kommt es da zu "Geisterbildern", also Bilder die schwächer noch mal vorhanden sind. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch bei digitaler Übertragung der Empfänger zwischen beiden Signalen springt.
Das sollte sich aber auch durch Aussetzer in Bild und Ton äußern.

Wenn du die Antenne drehen, verschieben ... kannst, dann versuche mal das.

1

Die Qualität bei DVB-T2 hängt stark von der Position und Ausrichtung der Antenne ab. Eine Verschiebung um wenige cm kann viel verbessern.

Woher ich das weiß:Beruf – Elektronik-Entwicklung

mach doch nochmal einen neuen sendersuchlauf

Damit ich alle 18 nützlichen Sender aus den 64 Kacksendern nochmal neu sortieren darf?! Mein Daumen fällt bald ab und meine Oma will endlich Drehscheibe gucken..

0
@Blumenmann2018

von wegen, das gibts schon lang nicht mehr?! Ich schaue es JETZT GERADE auf ZDF?!

0

Aber Danke, ich probiere es später.

0

Was möchtest Du wissen?