Ist das Klappmesser "Gerber Compact Scout" legal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da es sich um ein ganz normales Taschenmesser handelt, zum zweihändigen öffnen,ist das Führen laut WffG §42a nicht verboten. Das alter spielt beim führen keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielLR
14.09.2016, 22:05

* Auch der Wellenschliff und die Art des Verriegelungsmechanismusses ist nicht entscheidend.

4

Das ist ein Klappmesser, das nicht einhändig zu öffnen ist und deshalb nicht  vom §42a betroffen ist.

Dass die hintere Hälfte der Klinge einen Wellenschliff aufweist, ist dabei ohne Belang.

Es ist ein Taschenmesser, das als Werkzeug konzipiert ist und auch so beworben wird, ist also nicht als Waffe gedacht. Sprich - es kann wie jedes andere Taschenmesser bei normalen Gelegenheiten getragen werden.

Allerdings würde ich nicht gerade dieses Messer empfehlen, aber das ist nicht die Frage. :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bulldog60
14.09.2016, 22:35

könntest du mir was besseres empfehlen (was ich mit mir führen darf bitte)

0
Kommentar von Bulldog60
16.09.2016, 23:22

max. 50€ es seiden es gefällt mir sehr aber ich sollte es bei mir führen dürfen in bayern ☺

0
Kommentar von Bulldog60
16.09.2016, 23:25

und noch eine frage einhandmesser sind jeglicher art am 18 oder ich würde mir so gern ein spyderco tenacious hohlen nur es sind halt einhandmesser und ich weiß leider nicht ob ich sie mitführen darf

0
Kommentar von Bulldog60
17.09.2016, 11:31

darf ich also mit 16 ein spyderco byrd bei mir führen ?

0

Ohne Alterbegrenzung Deutschlandweit zu führen!

Alles richtig gemacht, bis auf das Messer selber , bei BG Gerber  scheiden sich die Geister..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bulldog60
14.09.2016, 22:30

könntest du mir was empfehlen ☺

0
Kommentar von Bulldog60
14.09.2016, 22:31

was ich bei mir führen darf

0
Kommentar von Bulldog60
16.09.2016, 23:21

ich würde im moment höstens 50€ für eins geben es seiden es gefällt mir sehr dann gebe ich auch mal was mehr für aus

0

Was möchtest Du wissen?