Der Zaun des Nachbarn behindert den Neubau einer Garage! Was kann ich nun tun?

6 Antworten

Die Sache ist doch ganz einfach. Der Nachbar ist zu nichts verpflichtet, also setzt Du ein Schreiben auf, in etwa so: 

Mit Bezug auf das Gespräch vom ... und die daraufhin erfolgte mündliche Zusage von Herrn ... übernimmst Du die Kosten für die Entfernung des Zauns und verpflichtest Dich, nach Fertigstellung der Garage den Zaun auf Deine wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Datum, Unterschriften 

Beide Parteien (ALLE Eigentümer!) unterschreiben, jeder bekommt eine Ausgeritung und gut ist. 

Das man so etwas macht, ist eigentlich selbstverständlich, dafür braucht es kein Gesetz, deshalb kann ich die  Problematik nicht ganz nachvollziehen. 

Es handelt sich um eine private Vereinbarung, die dann aber natürlich bindend ist. Wer etwas haben will, muss dafür geradestehen bzw. bezahlen. 

Ich würde auch gleich einen Passus einbauen, der es mir ermöglicht, Reparaturen und Ausbesserungen etc. nach Mitteilung an den Nachbarn durchzuführen - also das Grundstück betreten zu dürfen. 

Vorher vielleicht noch bei der Privathaftpflicht nachfragen, ob irgendwelche, von Dir verursachte Schäden, auf/am Nachbargrundstück abgedeckt sind. 

Und dann lädst Du den Nachbarn auf ein Bier ein. 

Von deinem Nachbar kannst du nichts verlangen so lange der Zaun auf seinem Grundstück steht.

Wenn du die Garage so haben willst dann must du wohl oder übel die Kosten tragen. Es sollte aber alles schriftlich geregelt sein. An mündliche Absprachen kann sich nachher eh niemand mehr erinnern.

Du könntest untersuchen (lassen), ob es möglich ist, eine Fertiggarage hinzustellen, ohne den Zaun anzurühren. Problematisch ist die Erstellung des Fundaments: beim Ausschachten könnte der Zaun in die Grube fallen. Das lässt sich vermeiden, indem vorm Ausschachten Stahlplatten vor Nachbars Zaun senkrecht in die Erde getrieben werden. Fundament muss aber nicht unbedingt sein; eine Schotterlage (frostsicher) kann ausreichen. Oder das Fundament wird von der Grenze zurückgesetzt. Frag Deinen Architekten oder einen Fertiggaragen-Hersteller.

Und dann kannst Du die Kosten dafür vergleichen mit denen fürs Reparieren des Zauns. Wobei ja eigentlich dort, wo die Garagenwand ist, kein Zaun mehr sein muss, d.h. es geht dann nur um die Reparatur der Stellen, die an die Garage anschließen. Oder?

Eigentlich gehören solche Überlegungen zur Planung eines Bauvorhabens. Vor Genehmigung!

Hallo! Ich wüsste gern, wie weit ein Zaun von unserer Grundstücksgrenze weg sein muss?

Hinter unserer Grundstücksgrenze steht ein Haus mit Mietwohnungen. Wir wollen den Zaun, damit die Mieter nicht immer in unseren Garten gucken können, diese beobachten unsere Kinder beim Spielen und so. Was gibt es für Gesetze? Von unserer Grenze bis zum Nachbarhaus sind es 80-100 cm.

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Verputzen an der nachbarsseite?

Hallo, mein Mann und ich bauen eine dopphaushälfte. Zum Einstieg: unser Haus ist 1 m länger als dies der Nachbarn und ebenso 1 m höher. Das was übersteht muss natürlich verputzt werden, die Nachbarn streuben sich aber dagegen (nachteile gibt es meiner Meinung nicht). Der putz wäre 1,5 cm dick. Wie sieht die Grundlage aus? Haben wir ein recht daruf die Seite zu verputzen? Wir können schließlich das Haus nicht einfach so lassen? Wir wären natürlich auf deren Gründstückseite mit dem Putz drüber.. bitte um hilfe. Bin dankbar für jede Hilfe 😊

...zur Frage

Hecke auf der Grundstücksgrenze

Hallo, wir haben vor nun fast 6 Jahren ein Haus gekauft. Der Nachbar hat in Absprache mit dem Vorbesitzer vor weiß nicht wie vielen Jahren die Hecke auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Die Hecke wird von den Nachbarn nicht mehr gepflegt und auch der Zaun in der Hecke ist morsch und kaputt. Wir haben schon mehrmals gefragt ob wir das erneuern können da beide Parteien Hunde haben und die sich überhaupt nicht grün sind, gibt nur Gekeife an der Hecke..aber keine Reaktion..wegen dem Kaputten Zaun ist meine halbe Seite schon mit Brettern zugestellt... Darf ich einen Sichtschutzzaun einfach vor die Hecke stellen??? Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?