Zaubertrick entschlüsseln

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist einfach. Es muss jede Woche ein Tag angekreuzt werden. Der Monat beginnt mit Dienstag, wenn also jeder Dienstag angekreuzt worden wäre, wären das die Tage 1, 8, 15, 22, 29, also Summe 75. Wenn statt Dienstagen andere Tage angekreuzt wurden, muss man nur die Differenzen zum Dienstag dazuaddieren, also zweimal Donnerstag (zweimal +2), Sonnabend (+4), und Montag (-1). Also 75 + 2*2 + 4 - 1 = 82.

Und wenn der Monat 4 oder 6 (statt 5) Wochen enthält, muss man mit 46 bzw. 111 (statt 75) rechnen. Und der Ankreuzende darf keine Tage aus dem vorherigen oder nachfolgenden Monat ankreuzen, die eventuell noch auf dem Kalenderblatt stehen, das würde die Sache durcheinanderbringen.

0

Hmm, irgendwie funktionierts bei mir nicht? Was mache ich denn falsch?

0
@magic120

Was funktioniert denn nicht?

Wenn zum Beispiel diesen September jemand die Tage 3 (Mi), 11 (Do), 21 (So), 28 (So) und 30 (Di) ankreuzt, rechnet man ab 75 (wegen 5 Wochen bzw. 5 angekreuzten Tagen) und rechnet die Tage ausgehend von Montag dazu, weil der 1. September ein Montag ist. Das heißt der Mittwoch zählt +2 (Mittwoch ist zwei Tage nach Montag), der Donnerstag +3 usw., also 75+2+3+6+6+1=93

0

0

0

Hmm, irgendwie funktionierts bei mir nicht?

Was mache ich denn falsch?

0

Hmm, irgendwie funktionierts bei mir nicht?

Was mache ich denn falsch?

0

wenn man den Trick verrät ist es ja kein trick mehr - die zauberer haben da einen codex!

Was möchtest Du wissen?