Zauberlehrling Klasse 4 S. 68/Nr. 10 - Komplette Ratlosigkeit?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Fernse-her, sieht, nä-hert, dreht, unru-hig, geht, zieht.

Sieht kommt von se-hen, dreht kommt von dre-hen, geht kommt von ge-hen und zieht kommt von zie-hen.


So schwer war das doch  nicht, oder?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freddy01
20.02.2016, 13:02

Gut erklärt!

1
Kommentar von korwinek
20.02.2016, 13:03

Aber genau darum geht's uns: "sieht"/... hat ja nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), ist aber selber nicht silbentrennend!

0

Fernse h er

sie h t

nä h ert

dre h t

"und wird" weiß ich jetzt nicht

ge h t

zie h t

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

könnt ihr da einsetzen was ihr wollt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele haben bereits geantwortet, Danke erstmal! Jedoch: Wörter wie "sieht"/... haben nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), sie selber sind aber nicht silbentrennend! Deswegen fragen wir hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonkeyDerby
20.02.2016, 13:07

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.

0

Ich selber denke, dass z.B. "sieht" eigentlich rein muss, die Frage ist wohl zu umständlich formuliert. 

Danke für eure Hilfe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sitzt vor dem Fernseher...   Reporter nähert... Da flüchtet... die könnten schon mal passen. Ich überleg noch weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fehrnseher

hat

sieht

dreht

weis ich nicht sorry

hat

hoffe konnte helfen auch wenn ich eins nicht wusste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?