Zauberlehrling Klasse 4 S. 68/Nr. 10 - Komplette Ratlosigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernse-her, sieht, nä-hert, dreht, unru-hig, geht, zieht.

Sieht kommt von se-hen, dreht kommt von dre-hen, geht kommt von ge-hen und zieht kommt von zie-hen.


So schwer war das doch  nicht, oder?


Aber genau darum geht's uns: "sieht"/... hat ja nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), ist aber selber nicht silbentrennend!

0
@korwinek

Darüber bin ich auch anfangs gestolpert. Ich denke aber, dass einfach die Fragestellung unglücklich formuliert wurde. Denn eine andere Möglichkeit ist für mich nicht denkbar.

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.

0

sitzt vor dem Fernseher...   Reporter nähert... Da flüchtet... die könnten schon mal passen. Ich überleg noch weiter.

Ich selber denke, dass z.B. "sieht" eigentlich rein muss, die Frage ist wohl zu umständlich formuliert. 

Danke für eure Hilfe!

Was möchtest Du wissen?