Zangseinweisung in psychiatrie auf grund "psychotischer schübr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abgesehen vom ganzen Rest: bei Psychose sind ausschließlich Neuroleptika indiziert und die machen allesamt NICHT süchtig!

Die Psychopharmaka die süchtig machen, sind Benzodiazepine und "Z-Benzos", beides wird nicht gegen Psychosen eingesetzt.

Und welches Interesse sollte eine Klinik auch dran haben jemanden abhängig zu machen?

Zwangsmedikation kenne ich durchaus, aber explizit NICHT mit diesen Medikamenten. Im Gegenteil, die sind in der Klinik sogar nur schwer zu bekommen, weil sie "so schön in Watte packen" und eben weil sie abhängig machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonym283
12.11.2016, 00:00

Vor allem Beruhigungsmittel Medikamente bekam er heute bereits. Ich kenne die Namen nicht mehr, habe aber auch die selben bekommen. Er hat von 3 verschiedenen Medikamenten berichtet. 2 davon, ich glaube Beruhigungstabletten und Schlaftabletten, sind mit starkem abhängigkeitspotential. Und an der Dosierung wird dort nicht gespart. Als ich die medikamente zu Beginn bekommen habe, war ich 3 Tage 'weg' Daher ist nun meine Befürchtung, dass das selbe bei ihm passiert.

0
Kommentar von Seanna
12.11.2016, 00:03

Naja gut, bei Bedarf werden durchaus Sedativa gegeben zu Beginn. Aber es dauert mindestens 1-2 Wochen bis das ansatzweise abhängig macht. Ohne Wirkstoffe kann man hier aber keine weitere Aussage treffen, da auch viele Neuroleptika sedierend wirken und nicht abhängig machen. Ist sogar wahrscheinlicher dass es sich darum handelt, von Benzodiazepinen ist man nicht tagelang "weg", bei Neuroleptika kommt das durchaus vor... Vor allem zu Anfang - Overhang nennt sich das.

1
Kommentar von Seanna
12.11.2016, 01:16

Das mit M wird Mirtazapin gewesen sein, trizyklisches Antidepressivum, oder Melperon, ein Neuroleptikum, was beides zum Schlafen oder beruhigen gegeben wird. // Benzodiazepine sind eine Stoffgruppe, manche wirken eher Angstlösend zb Lorazepam, manche eher Sedativ wie Alprazolam, manche muskelrelaxierend wie Tetrazepam und manche als Schlafmittel wie Diazepam oder Flunitrazepam. Ein spezielles wird zur Narkose eingesetzt, das Midazolam. // "Das" Beruhigungsmittel gibt es nicht, auch alle Neuroleptika wirken beruhigend/sedierend... gerne wird hier Atosil, Perazin, Pipamperon, Quetiapin gegeben. Das "schießt einen auch ordentlich weg" und ist für den Laien nicht von anderen "Beruhigungsmitteln" zu unterscheiden.

1

Hi! Das sie deinen Freund 24h festsetzten, kann man machen. Dann muss ein Richter kommen der die Unterbringung bzw. die Zwangsmedikation genehmigt. Außer er hat einen Betreuer mit Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er kann es dann sozusagen auch anordnen. Die Frage ist! Ist er psychotisch? Besteht eine Fremd und Eigengefährdung? Wenn nicht, gibt es nicht wirklich eine Rechtsgrundlage.

Hallo, nun dein Freund ist und bleibt jetzt erst mal in der Klinik. Wenn alles gut läuft und kein Erkrankung Diagnostiziert wird dann ist er in 10 Tagen wieder draußen.

Dennoch dein Freund hat sich auffällig verhalten, nun ist er an dem Ort wo ihm geholfen werden kann. Das gilt es zu Respektieren.

Kommentar von Anonym283
11.11.2016, 23:46

Doch selbst wenn eine Erkrankung diagnostiziert wird, haben die dadurch doch kein Recht ihn dort zu behalten oder? Schließlich hat jeder 3. Mensch in Deutschland eine psChische Erkrankung und die laufen alle frei Rum, wenn keine Gefahr aus ihnen entsteht. 

0

http://grundrechtepartei.de/die-verbrechen-der-psychiatrie/

Ich glaube nicht, das es so rechtens war. Aber helfen kann da nur ein Sehr guter Anwalt. Und zum Thema Zwangsmedikation, steht oben was drinn.

Was mir hier wieder viele böse Kommentare bescheren wird. 

Du kannst deinem Freund nur noch über den Rechtsweg helfen, bei Minderjährigen müssten das natürlich die Erziehungsberechtigten tun.

Aber wenn er ein Auto gemeint hat, seit ihr ja über 18, denke ich.

Selbst wenn er ein Auto gemeint hat, fährt man damit trotzdem nicht in Schulgebäuden rum. Also zu recht in der Klapse.

Kommentar von Anonym283
11.11.2016, 23:44

Vielen Dank für deine etwas weniger hilfreiche Antwort. Meiner Ansicht ist sie recht unangebracht ausgedrückt. Trotzdem weise ich noch mal darauf hin, das es oben nicht deutlich heraus zu lesen ist, dass es eine "Lehre Drohung" war. Er ist gerade 18 geworden und besitzt weder ein Auto noch ein Führerschein. Hinzu kommt dass nixht gemeint war durch die Schule damit zu fahren, sondern lediglich seinen "status" damit zeigen zu können. Das ist seine Macke und ich halte es für schwachsinnig.. trotzdem denke ich dass es eine Aussage ist die jeder zumindest mal denkt, wenn er wütend wird. Und es liegt kein gewalttätigen Verhalten dahinter.

0
Kommentar von MrIron
12.11.2016, 10:32

wie will er dann ohne Auto und Führerschein zurück kommen. Er hat Wahnvorstellungen. Gummizelle ist schon richtig

0

Was möchtest Du wissen?