Zahnzusatzversicherung verweigert Leistung bei Hypodontie (Nichtanlage einzelner Zähne) (Stuttgarter Versicherung Smile! ZahnPremium) Was tun?

4 Antworten

Die Frage ist doch, warum die Versicherung einen (Milch-)Zahn pauschal als nicht dauerhaft einstuft bzw. als "Zahnersatz" bezeichnet. Milchzähne können sehr lange halten und es gibt mit Sicherheit Fälle bei denen ein Mensch eines natürtlichen Todes gestorben ist, der noch intakte Milchzähne hatte.

Ein ähnliches Urteil wurde 2012 zu Gunsten der Klägerin gefällt. da ging es jedoch um Oligodontie. (Az.: 814 C 78/11)

Die Tarifbedingungen sind jedenfalls nicht eindeutig an dieser Stelle.

Frag einen Anwalt. Aber ich denke mal, dass die Versicherung Recht hat.

Hast du bei Abschluss der Versicherung die Hypodontie angegeben?

die Gesundheitsfragen bei Abschluss lauten:

- Fehlende Zähne - > meine Antwort nein, da mein Gebiss lückenlos war und voll funktionstüchtig.

@Cubuc

Aber du wusstet das dir 2 Nicht-Milchzähne (Hypodontie) fehlen. Ich glaube nicht das du Recht bekommen wirst. Aber hier kann dir nur noch ein Anwalt helfen. Viel Glück

@Jespol

ja das wusste ich. Jedoch bestand ja kein Handlungsbedarf. Die (Milch-)Zähne waren gesund. Ich mein es gibt keine medizinische Möglichkeit genetische Defekte rückwirkend behandeln zu lassen.

Du scheinst jetzt im Erwachsenenalter zu sein. Wieso hast du noch Milchzähne? Das verstehe ich nicht.

Lies mal in deiner Versicherungspolice nach. "Krankheiten", die schon vor Versicherungbeginn vorhanden waren, sind fast immer vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.