Ist das jetzt ein Zahntrauma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wirklich möglichst sofort, also gleich Montag früh, den Zahnarzt kontaktieren (oder von deinen Eltern kontaktieren lassen) und erzählen, was passiert ist. Vermutlich wirst du auch sofort einen Termin bekommen, da du im Grunde ein Notfall-Patient bist, der direkt behandelt werden muss.

Inwieweit dein Zahn Schaden genommen hat, lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen, aber es ist wichtig, das sofort untersuchen zu lassen. Manchmal kann bei einem starken Stoß der Zahnnerv Schaden nehmen und das erfordert dann eine zeitnahe Behandlung. Ob das leichte Wackeln des Zahns problematisch ist, lässt sich auch erst nach einer Untersuchung sagen. Grundsätzlich sind Zähne immer ein wenig beweglich, da sie nicht komplett fest im Kiefer fixiert, sondern an den Zahnhaltefasern befestigt sind, die dafür sorgen, dass Zähne bei Stößen ein Stück weit "abfedern" können. Es kann also gut sein, dass der Zahn gar nicht wackelt, sondern es sich um die ganz normale Zahnbeweglichkeit handelt und du das nur so stark wahrnimmst, weil du dich gerade sehr auf den einen Zahn konzentrierst, aber sicher lässt sich das natürlichnicht sagen.
Die "Beule" am Zahnfleisch kann eventuell von der Zahnfleischverletzung herrühren. Im Zuge der Wundheilung entstehen auf dem Zahnfleisch dann oft weißlich aussehende Ablagerung oder Bläschen. Das wäre soweit harmlos. Bei Stößen kann es eventuell aber auch kleine Absplitterungen im Bereich des Zahnhalses geben, weil dort der Zahnschmelz dünner und weniger widerstandsfähig ist. Auch hier ist eine Untersuchung also in jedem Fall ratsam.

Du siehst, es lässt sich von außen schwer einschätzen. Im besten Fall ist alles in Ordnung, aber es können durchaus behandlungsbedürftige Schäden entstanden sein, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Deswegen solltest du direkt einen Termin beim Zahnarzt machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei Karies, also Löchern im Zahn, kann man auch mal ein paar Wochen warten, weil sich Karies nur sehr langsam entwickelt, aber nach Unfällen sollte man besser kein Risiko eingehen und sofort handeln.

Vielen Dank für die lange und hilfreiche Antwort:)

0

Hallo NorthStar07,

natürlich kann es sein, dass der Zahn nach diesem heftigen Stoß wackelt. In deinem Alter kann sich der Zahn im Zahnfleisch allerdings auch wieder fest "einnisten". Schone den Zahn, soweit es geht, bis du zum Zahnarzt gehst. 

Gute Besserung!

Feste zahnspange,Zahn wackelt (neue Gummis bekommen)?

Hallo, ich trage seit etwas über einem Jahr eine feste zahnspange. Hatte bis jetzt immer Gummis von Oberkiefer 2. Backenzahn bis Unterkiefer 1. Mahlzahn. Jetzt habe ich welche bekommen,die vom linken seitlichen Schneidezahn(Unterkiefer) bis zwischen den rechten seitlichen Schneidezahn und Eckzahn (Oberkiefer) gehen.. das tut höllisch,weh,mein Gebiss wird komisch verschoben und jetzt wackelt mein linker Schneidezahn. Das liegt an den Gummis,aber muss ich mir Gedanken machen..? Könnten Sie den Zahn so lockern,dass er irgendwann rausfallen könnte?

...zur Frage

Feste Zahnspange-Zähne wackeln

Ich habe seit einer Woche eine feste Zahnspange. Heute habe ich bemerkt dass ein Schneidezahn leicht wackelt. Ich habe zwar schon nach gründen gesucht allerdings habe ich keine Antwort gefunden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Ich habe bei meinem Schneidezahn oben glaube ich das Zahnfleisch weggeschrubbt (tut da bisschen weh beim Putzen) Ist das schlimm?

...zur Frage

Ich habe eine weiß bepelzte Zunge und mein Zahnfleisch am oberen Schneidezahn tut weh. Was kann ich dagegentun?

...zur Frage

Zahn wackelt ... normal?

seit dem Tag als ich in Venedig war ( letzte Woche 10.Mai 2012 Klassenfahrt) habe ich bemerkt das mein oberer Schneidezahn etwas wackelt ich weiß nicht ob das von der Trinkflasche kam ( denn ich hatte eine von Fruchttiger mit diesem zieh-Verschluss) die ich wie immer mit den Zähnen auf machte. oder hat das wackeln eine andere Bedeutung. und an dem Tag in Venedig hat der Zahn auch etwas geschmerzt, wenn nur ein leichter druck auf ihm lastete ... ich überlege schon am Freitag zum Zahnarzt gehe oder weiß jemand was ich machen kann das es aufhört? oder gibt es eine einfache natürliche Antwort darauf ?

...zur Frage

zahnfleisch hinten oberkifer ganz dick

Ich hab eine frage mein zahn bzw zahnfleisch hinten ist ganz dick und schmerzen ich kan kaum draufbeisen auf die zahn da das extrem nervt und weh tut am samstag hate ich neben den zahn eine eiterblase die von alein geplatz ist aber nicht weh getan hat seit dem ist dan hinten alles dick geworden aber nur das zahnfleisch tut weh was kann ich machen bitte um hilfe (Vor den zahnartz habe ich panike angst)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?