Zahntechniker als Studiengang?

4 Antworten

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Zahntechnik gibt es nur als Ausbildung und 28.000€ ist das Jahresgehalt eines solchen. Man kann Zahnmedizin studieren und somit Zahnarzt werden, aber auch dabei verdienst du keine 28.000€/Monat...

Grüße ZES (ZA)

An der Uni in Osnabrück kann man dentaltechnik studieren

Allerdings sind die besagten 28k wohl wirklich eher ein Jahres, denn ein Monatsgehalt ;)

Hallo,

es gibt meines Wissens keinen Studiengang "Zahntechnik". Es gibt nur einen Ausbildungsberuf zum/zur ZahntechnikerIn. Aber da es schon so viele Duale Studiengänge gibt, wäre dies zumindestens eine Möglichkeit, die man von vornherein nicht generell ausschließen sollte.

Sehr ausführliche Informationen über alle Berufe findest Du bei der http://www.arbeitsagentur.de Entweder über das Portal "abi" oder "berufenet". Manchmal werden dort auch völlig neue Studiengänge (abi) vorgestellt. Zumindestens wäre diese Seite eine seriöse Anlaufstelle, um ggf. weitere Links zu erhalten.

Grundsätzlich kannst Du Dich mit einem Gesellenbrief o.ä. selbständig machen. Aber die Zahntechniker in Deutschland tun sich schwer, weil immer mehr Auftraggeber im östlichen Ausland anfertigen lassen. Wo man als Zahntechniker so viel Geld verdienen kann, musst Du Deinen Freund noch einmal fragen. Vieleicht als Großunternehmer, der in China anfertigen lässt. Demnach wird es sich aber eher um ein Studium im Bereich der Unternehmensführung handeln.

Auch wenn dieser Treat etwas älter ist möchten wir doch Antworten da diese Fragen häufig gestellt wird.

Zahntechnik ist wie schon beantwortet ein Ausbildungsberuf, daher ist es nicht möglich direkt ein Studium zu beginnen. Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich als ZahntechnikerIn an Hochschulen fort und weiterzubilden. Es gibt unterschiedliche erste akademische Abschlüsse wie, Bachelor of Art B.A und Bachelor of Science B.Sc.die sich auf unterschiedliche Fächer im Studium beziehen. Dann kannst Du Dich bei spezifischen Hochschulen für Zahnmedizin bewerben. Der zweite akademische Abschluss ist der Master M.A., Master of Science M.Sc. oder Master of Education M.Ed. wieder Fächer bezogen. Wer noch weiter machen möchte, kann eine Promotion anstreben.

Als Zahntechniker steht es dir frei selbständig, bei einer Zahnklinik oder Dentallabor zu arbeiten. Die Bezahlung ist sehr unterschiedlich. Hängt vom Können und Art der Aufträge ab. Gut aus- & weitergebildete Zahntechniker sind aber sehr gefragt, allerdings sind gut bezahlte Stellen nicht immer um die Ecke. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit mit seinen Wissen und der Motivation sich Weiterzuentwickeln in die Dentale Industrie zuwechseln. Dental Firmen und Zahnlabore sind oft bereit ihre Mitarbeiter bei ihren Fortbildungen zu unterstützen.

STI - BID ist ein Institut an der Steinbeis Hochschule Berlin dessen Kernaufgabe der Zugang zu vertieftem Wissen auf dem Gebiet der Biotechnologie in der Zahnmedizin und Zahntechnik für Interessierte ist.

Du machst also Abitur? Und Du hast was von einem Freund gehört?

Pisa macht offensichtlich auch vor den höheren Lehranstalten nicht halt.

Zahntechniker ist in Deutschland ein Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung.

Das ist KEIN Studiengang.

Dentaltechnologie wiederum ist nicht mit der "simplen" Zahntechnikerausbildung zu verwechseln.

Öhh was ist Dein Probelm ??