Zahnstein und Mundgeruch! Wie sagt man das am besten?

8 Antworten

Es gibt viele, denen Zahnstein nicht auffällt und den eigenen Mundgeruch kann man ja sowieso normal nicht riechen (dazu steht viel in: www. tetrobreath-shop.de) Meine Frau ist Zahnarzthelferin--was die immer so in den Mündern der anderen entdeckt, was mir gar nicht auffällt!! Nun beschäftigen wir uns auch berufswegen mit dem Thema Mund-und Zahnhygiene und Mundgeruch; es ist wirklich absolut schwierig, einem anderen das zu sagen--gerade, wenn man sie/ ihn gut kennt. Aber, es hilft nichts, weil einen selbst das mit der Zeit so stört, daß die Gefahr besteht, daß man selbst nicht mehr mag. Da haben es Kinder leichter--die sagen einfach dem anderen, was sie empfinden oder denken wie z.B. warum stinkst Du denn so aus dem Mund, Omi? Das können wir Erwachsenen selten. Aus unserer Erfahrung sind die anderen aber dann doch froh, daß man sie daruf hingewiesen hat. Wir machen damit (nicht zu 100% aber doch sehr häufig) die besten Erfahrungen: Zahnarztbesuch: Vom eigenen Zahnarztbesuch erzählen und daß der ZA bei einem selbst genau das entdeckt hat, was man dem anderen sagen will--bei Dir also: Der ZA hat Zahnstein entdeckt und erklärt, daß sich darunter Karies bilden kann, das Zahnfleisch leicher blutet, etc.. Dann kann man evtl. sogar noch so weit gehen, daß man dem anderen zeigt, wie so ein Zahnstein aussieht und in dessen Mund nachforscht. Mundgeruch: Ist ein ganz schwieriges Thema weil Tabuthema. Hiermit hat sich z.B. Elisabeth Bonneau in Benimm Ratgebern auch beschäftigt (z.B. auch mit Achselschweißgeruch). Sie rät --und es funktioniert ganz gut--zur Sandwichtaktik: Man sagt zunächst was positives wie z.B. Ich mag Dich sehr und Du liegst mir sehr am Herzen, deshalb möchte ich Dir was ganz persönliches sagen--darf ich? Meist will das gegenüber dann wissen, was das ist: In letzter Zeit riechst Du aus dem Mund--weil ich Dich sehr schätze, ist es mir wichtig, daß Du das weißt. Weil Du es selbst nicht riechen kannst. Dann kann man Möglichkeiten aufzeigen, wie das Gegenüber (ach ja--sehr wichtig!! Nie sagen, wenn noch weitere da sind!!)selbst feststellen kann (Handrückentest, Test mit einem Tuch, Halimetertest beim Zahnarzt, etc.), daß sie/ er Mundgeruch hat. Wie gesagt--meistens klappt es so.

Wahre Freunde sagen sich die Wahrheit. Außerdem tust du ihm damit nur einen Gefallen wenn du ihm das sagst. Weiß ihn freundlich drauf hin das der Zahnarzt einem KOSTENFREI den gröbsten zahnstein entfernen kann und das es auch Professionelle Zahnreinigungen gibt.

Vielleicht einfach mal erwähnen, dass man selber zum Zahnstein entfernen zum Zahnarzt gehen muss und den anderen fragen wie oft er das machen lässt.

ja das scheint mir vernünftig!

0

Akuter Mundgeruch!

Hallo!

Was kann man gegen sehr unangenehmen Mundgeruch machen? Ich traue mich nicht einmal mehr mit anderen Leuten zu reden. Ich putze oft genug Zähne, also bitte nicht mit Kommentaren wie "Öfters Zähne putzen" ankommen :) Am besten irgendwelche Hausmittel, Erfahrungen oder einfach nur Hilfe!! Tausend Dank

...zur Frage

"Zahnarztgeruch" aus dem Mund! Hilfe!

Hilfe! Eine gute Freundin von mir riecht seit ein paar Monaten unglaublich stark aus dem Mund! Es ist wirklich ein sehr unangenehmer Geruch. Gar nicht dieser "normale Mundgeruch" den man morgens nach dem Aufstehen manchmal hat, sondern eine richtig unangenehme Mischung aus Medizin- und "Altersgeruch" (Ihr wisst schon, so wie Opis und Omis manchmal riechen.) Der Geruch erinnert ein wenig an Zahnarztpraxis und ist wirklich penetrant. Wenn sie viel redet drehen sich die meisten sogar weg! Seitdem sie eine Zahnoperation hatte, ist es sogar noch schlimmer geworden. Seltsamerweise merkt sie selbst davon wirklich gar nichts. Ich habe sie vorsichtig darauf angesprochen, und sie gefragt, ob sie vielleicht irgendeine Mundspühlung oder Zahnpasta verwendet, die komisch riecht, aber sie sagt dass ihr da nichts einfällt.

Da es seit der ZahnOP noch schlimmer ist, nehme ich an, dass der Geruch seine Ursache im Mund haben muss. Kennt einer von euch vielleicht das Problem mit dem "Zahnarztmundgeruch"? Wisst ihr, woher er kommt und wie man ihn am besten bekämpfen kann? Kaugummis/Peppermintdrops helfen anscheinend nix...

Es macht gerade echt keinen Spaß mehr, mit ihr zu sprechen, wenn man sich ständig zusammenreißen muss um nicht das Gesicht zu verziehen. Außerdem mache ich mir schrecklich sorgen, dass ihre anderen Freunde über sie lästern und nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Bitte helft mir, bzw ihr!! <3

...zur Frage

Wie sagt man einer Person das sie Mundgeruch hat ohne sie zu Verletzen?

Jeden Morgen treffe ich mich mit meiner besten Freundin es ist echt schwer mit ihr zu Reden weil sie sehr starken Mundgeruch hat ! Ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll ohne das sie sauer wird! Wie würdet ihr das machen

...zur Frage

brutaler Mundgeruch - Mitarbeiterin hat unnormalen Mundgeruch, weiß es nicht, wie darauf ansprechen?

Hallo ihr Lieben :-)

eine Mitarbeiterin meines Vaters hat brutalen Mundgeruch und mit brutal meine ich echt unnormal stark also es stinkt fast so wie eine tote Ratte oder so... sie weiß es wahrscheinlich selbst nicht da sie sonst nicht so na an jemanden ran gehen würde und mit jmd sprechen würde. Sie ist die Schwester von der Frau vom Chef der Firma. Mein Dad ist sehr dick mit dem Chef und hat darüber nachgedacht es seiner Frau zu sagen da es ja ihre Schwester ist. In der Firma reden schon alle weil es so unnormaler Geruch ist. Die Frau ist ca. 50 Jahre alt und singel (obwohl sie sehr gepflegt ist und ihre Zähne sind auch sauber) - mein Dad sagt kein Wunder weil jeder Mann beim küssen umfallen würde aber sie tut ihm auch leid.

Wie sollte man das am besten machen. Also es ihrer Schwester sagen damit sie es ihr sagt oder eine Kollegin von ihr weil wenn ein Mann es ihr sagt ist es bestimmt schlimme r für sie. Was sollte mein Dad machen? Die Frau tut mir echt leid :(

danke im Voraus, nutellalöffel :)

...zur Frage

Was tun gegen Mundgeruch? Nichts Hilft!

Hallo allerseits,

ích habe einen unangenehmen Atem und bin so langsam am verzweifeln. Dieses Cb 12, welches hier unter anderem bereits in einigen ähnlichen Themenrunden empfohlen wurde habe ich auch bereits voll Hoffnung erworben, doch geholfen hat auch das nicht :( Zudem ist es auch noch ziemlich teuer und die Anwendung war auch umständlich. Kann mir jemand etwas empfehlen, dass tatsächlich wirksam und am besten schnell gegen Mundgeruch hilft?? Ich bin ja bereit Geld dafür zu bezahlen, nur sollte es dann auch funtionieren..

Liebe Grüße, Martha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?