Zahnstein bei Katze=Zahnschmerzen?

3 Antworten

Die Katze MUSS ja nicht unbedingt TroFu fressen, vielleicht mag sie die Sorte nicht? Und wenn der TA Dir wegen einer Allergie abgeraten hat, warum gibst Du ihr überhaupt noch etwas?

Aber ich würde grundsätzlich einen Tierarzt nachsehen lassen, wenn mir etwas komisch vorkommt. Und natürlich kann Deine Katze neben Zahnstein auch noch eine Zahnentzündung, einen Herpes oder einen kaputten Zahn haben. Deshalb wäre ein TA-Besuch in der nächsten Woche schon ratsam. Gute Besserung für die Mieze.

es ist keine Allergie nur eine Unverträglichkeit bei zu großen Mengen. die sorten hab ich schon oft durchprobiert. kommt immer aufs gleiche raus...

0
@tt1997

Egal, TroFu muß nicht sein. Dann mach bitte einen TA-Termin zur Kontrolle. Muß ja nichts an den Zähnen sein, sondern könnte auch eine andere Entzündung sein.

1

Meine Katze hatte auch solche Probleme. Noch dazu hatte sie gesabbert und etwas aus dem Mund gerochen, sodass ihr im Januar der Zahn gezogen wurde.

Vllt einfach nochmal zum Tierarzt gehen, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird.
Tierarztbesuche sind teuer genug.

ja so ein bisschen Mundgeruch hat sie auch da sollte ich mal schnell nen Termin machen. danke 😉

0

Ja sie hatte einen faulen Zahn im Alter von 13 Jahren. Seit dem passt alles wieder :)

0

Frisst sie andere harte Sachen richtig? Trockenfleisch zB?

Zahnstein selbst tut nicht weh. Er kann aber mit der Zeit zu einer Zahnfleischentzündung führen, das tut sehr weh. Ist wie bei uns auch.

Kauen british kurzhaar katzen?

Hallo! Ist es normal das meine 16 Wochen alte BKH Katze nicht kaut. Wenn er trockenfutter frisst schluckt er es einfach runter. Wenn es nicht normal ist was kann ich dann machen??

...zur Frage

Gebt ihr der Katze etwas zum kauen? Wenn ja, was gebt ihr?

Hey

Ich gebe meiner Katze im Moment aussließlich Nassfutter. Und zwar das hier : https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g

Ich gebe ihr 3x täglich 80g.

Jedenfalls denke ich aber, dass meine Mieze auch mal was zum beißen braucht, damit mein Arm nicht immer herhalten muss. :D

Gebt ihr eurer Katze zwischendurch immer irgendetwas festeres zum naschen? Trockenfutter möchte ich ihr nicht geben, da ich davon nicht viel halte.

Wenn ihr etwas gebt, was denn dann? Am besten irgendetwas, was ich im Fressnapf kaufen könnte.

Hoffe mir kann da jemand etwas empfehlen. :)

...zur Frage

Zahnstein bei einer Katze entfernen?

Unsere Katze, eigentlich ein Kater, ist 8 Jahre alt. Bei seinen Zähnen hat er recht viel Zahnstein.

Meine Frage:

Kann man den Zahnstein selbst entfernen

oder solte man lieber zum Tierarzt?

oder ist es gar nicht so schlimm und man kann alles so lassen?

...zur Frage

Katze kotzt nach dem essen?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Meine Katze frisst fast nur Trockenfutter aber kotzt danach immer, als ich ihr gestern Abend mal Nassfutter gegeben habe und das Trockenfutter weg gestellt habe, hat sie die ganze Zeit mir die Ohren voll geheult..... also habe ich ihr das Trockenfutter wieder hingestellt. Als ich jedoch heute früh wach geworden bin, habe ich wieder gesehen das sie mal wieder gekotzt hat ....

Ich schätze das sie zu schnell frisst (Kann das sein?) aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll

Danke im voraus

...zur Frage

Zahnfleischentzündung u. Zahnstein bei einer alten Katze?

Meine Katze ist jetzt 14. Heute war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie hat wenig Zahnstein u. wenig Zahnfleischentzündung an den Hinterzähnen. Der Tierarzt meinte, sie in Narkose setzen zu wollen um den Zahnstein zu entfernen, was ich bei ihren Alter viel zu Risikoreich bezüglich ihres Alters finde, da es wirklich sehr wenig Zahnstein an nur einem einzigen Zahn ist. Was die Zahnfleischentzündung angeht ist es auch nicht viel. Nur ein kleiner Ansatz zwischen Zahn und Zahnfleisch, wo sie jedoch Schmerzen hat, wenn ich daran gehe. Der Arzt meinte, ich soll es mit Zahnpaste für Kinder einreiben.

...zur Frage

Meine Katze übergibt sich nach dem Essen

Hallo, es ist so sobald ich meiner Katze irgendetwas zu essen gib was er besonders lecker findet haut der immer so richtig rein, also wirlich richtig viel und der kaut garnicht der schluckt das einfach nur runter und ein paar minuten später kotzt er alles wieder aus und man sieht das sind riesige brocken die er kotzt. ich meine was kann ich tun damit er nicht mehr kotzt wenn ich zu ihm laut sage das er kauen soll funktioniert das ja nicht :D

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?