Zahnspangenkleber (Bracketskleber)

1 Antwort

1 und 2) Natürlich klebt man keine Sachen auf die Zähne, die irgendwie schädlich sind. Wäre da irgendwas, hätte man das bei den vielen Patienten, die solchen Kleber bekommen, schon längst gemerkt.

3) Kommt wohl auf den Kieferorthopäden an, wie viel er seine Assistentinnen machen lässt. Beim Abschleifen des Klebers kann man an sich nicht so viel falsch machen. Dafür braucht man kein Studium der Zahnmedizin. Bei mir hat das trotzdem der Kieferorthopäde selbst gemacht (jemand muss ja auch noch spülen und saugen). Sag doch der Assistentin einfach, wenn du findest, dass sie unsanft ist.

4) Die Elastics regelmässig tragen?

5) Eine genaue Zahl in Minuten kann man hier nicht angeben. Zu viel Druck und zu viel Geschrubbe sind sicher nicht gut, ausserdem alle Techniken, die unsanft zum Zahnfleisch sind.

Kieferorthopäde wechseln während der Behandlung? (Mit fester Zahnspange)

Hallo zusammen :) Ich hab jetzt schon fast 2 1/2 Jahre ein feste Zahnspange und ich bin total unzufrieden mit meinem Kiefernorthopäde. 1. Es ist die Praxis von Vater und Tocher und leider ist der Vater schon geschätzte 70 was leider dazu führt das er total zittrig ist und einem bei jedem "Routine-Eingriff" in mein Zahnfleisch sticht oder es anders zum bluten bringt. 2. ist er ziemlich unhygienisch ich bin immer mit ner Freundin da und zwischen unseren Behandlungen spült er sich nur kurz die Finger mit Wasser ab was ich extrem ekelig finde (Ist bei meiner freundin un dmir jetzt nicht so schlimm aber wer weiß wie oft er sie richtig wäscht) 3. Sie kriegen es einfach nicht hin. Ich wäre schon seit ca einem halben Jahr fertig gewesen und die kriegen es einfach nicht hin. Meine Zahnärztin meint auch, dass die langsam mal fertig werden sollten. 4. Bei anderen Kiefernorthopäden stehen mir mehr möglichkeiten offen (Retrainer machen die nur in Ausnahmefällen)

Nun meine Frage: Ist es möglich trotzdem meiner festen Zahnspange (unten) den Kieferorthopäde zu wechseln ? Und kann man obwohl ich oben schon eine losen Spange habe noch einen Retrainer einsetzten ? Prinzipiell ist das bei dem Kiefernorthopäde möglich, wo ich dann hin möchte.

...zur Frage

Darf man während der ramadan zeit Zähne putzen immer wenn ich morgen aufstehe ab iCh mega mundgeruch das liegt an meiner festen Zahnspange?

Zähneputzen Ramadan

...zur Frage

Betrügt mein kieferorthopäde mich um mein Geld?

Hallo , ich habe meine zahnspange nun nach ein anhalb Jahren rausbekommen. Mir ist aufgefallen dass mein kieferorthopäde während der gesamten Behandlungszeit mysteriöse kosten von meinen Eltern verlangt hat. Zum Beispiel regelmäßiges Geld für die Behandlungen so 30-50 Euro , 80 Euro für die lockere zahnspange obwohl die Krankenkasse eine bezahlt und 489!! Euro für den Draht hinter den front zähnen , hab gehört dass einige gar nichts dafür gezahlt haben. Was meint ihr zu dem ganzen

...zur Frage

entkalkungen nach zahnspange?

hallo,

Ich habe seit einer Woche eine Zahnspange. Mein Kieferorthopäde meinte, dass wenn ich meine Zähne nicht gründlich putze, ich Entkalkungen bekommen kann und dann weiße Flecken auf meinen Zähnen zurück bleiben, die man nicht mehr wegbekommt. Ich putze meine Zähne seitdem ich die Zahnspange habe 3 mal am Tag (ca 5 Minuten lang). Meine Zähne sind manchmal leicht gelb und an anderen Tagen strahlend weiß. Ich habe jetzt große Angst, dass ich trotz gutem Putzen diese Entkalkungen bekommen kann (zb wenn ich an manche Stellen nicht drankomme etc.). Meine Frage ist, ob man diese Entkalkungen sehr leicht bekommen kann und wie häufig das vorkommt und Tipps fürs gründliche Zähneputzen? Ich möchte diese Entkalkungen echt nicht bekommen.

Lg

...zur Frage

Elastics bei der Zahnspange

Habe eben Elastics für meine Zahnspange bekommen, also die man von oben nach unten einhängen muss.
Ich soll die möglichst 24 stunden drin haben außer halt beim essen und zähneputzen. Aber was mach ich denn, wenn ich in der Schule bin und in den Pausen was essen? Jedes mal wieder rein und raus fummeln ?
Und wenn ich Zuhause zwischendurch mal Süßigkeiten esse? Hat jemand Erfahrungen ??

...zur Frage

Zahnspange was essen (Schmerzen)?

Hallo ich bekomme morgen meine Zahnspange und habe heute diese Gummis drin , die Gummis allein tun schon weh weswegen ich mich von Joghurt , Suppe , Apfelmus usw ernähre jedoch würde ich gerne mehr abwechslung haben ... Hat jemand ideen ?

Und außerdem wenn ich die spange dann fest drin habe wie lange dauert das bis man wieder fest essen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?