Zahnspange,Metallringe,schmerzen,was tun?

3 Antworten

Diese Metallringe sollten eigentlich nicht "pieksen". Sie sind am Anfang vielleicht ein wenig störend, aber "pieksen" klingt ein wenig extrem.

Das die Zähne zu Beginn empfindlich sind, schmerzen und sich so anfühlen, als wären sie "locker" ist ebenfalls normal.

Was hast du denn für eine Zahnspange erhalten? Dieses Modell, bei welchem auf jeden einzelnen Zahn ein Plättchen geklebt wird, um damit einen Draht zu befestigen?

Falls ja, könnte das "pieksen" vom Draht stammen. Denn wenn man diese Spange neu einsetzt oder neu richten lässt, kann es sein, dass sich in den ersten Tage die Zähne schon ein wenig in die richtige Position schieben. Dies führt zum Teil dazu, dass der Draht bei diesen Metallringen vorstehen kann und dich sehr unangenehm in die Backen "piekst".

In einem solchen Fall einfach nochmals einen "Notfall-Termin" beim Zahnspangen-Monteur vereinbaren. Dieser kann dir dann diesen vorstehenden Draht "abpolieren".

Frage ihn auch nach diesen "Wachs-Plättchen". Früher haben sie "Binen-Wachs-Plättchen" verteilt. Und wenn solche "Pieks-Vorfälle" passiert sind, konnte man sich ein klein wenig Wachs auf die Stelle der Zahnspange kleben, damit man schmerzfrei zum Zahnarzt gehen konnte =)

also das es weh tut ist leider normal, das war bei mir auch so. Nimm am besten in den erstem Tagen Schmerzmittel, das habe ich auch gemacht. Nach ein paar Tagen tut es nicht mehr weh. Wenn es allerdings richtig in die Wange oder so sticht als wenn da irgendwas abstehen würde, solltest du nochmal hinfahren, damit die sich das nochmal angucken können

Danke für deine antwort!

0

Also eigentlich hören die Schmerzen nach mehreren Wochen auf. Wenn die Ringe immer noch wehh tun, hat der Arzt die nicht richtig rein geklopft.

metallringe für feste zahnspange(schmerzen)?

Hallo, Also ich habe seit Mittwoch diese blaue gummis zwischen den backenzähne,um platz für diese metallringe zu machen. Ich wollte fragen ob die metallringe weh tun wenn man die rein bekommt. Und noch was also ich habe oben links ein gummi und rechts auch ein gummi und da wäre gar kein platz für die metallringe, griege ich da dann nur halbe oder so rein ? :D Danke für alle antworten:)

...zur Frage

Ratschläge wegen der Zahnspange?

Hallo,

Also ich hab seit zwei Jahren meine Zahnspange und ich bin 19 Jahre alt(wenn das vielleicht behilflich sein kann). Die Metallbänder/Metallringe um meine Backenzähne lösen sich immer wieder bzw lockern sich. Ich hab keine Ahnung was der Grund ist. Es sind auch öfters die gleichen oben rechts und unten links. Der Kieferorthopäde verdächtigt mich irgendwas zu essen, dass die Ringe lockert. Aner seit dem ich am Anfang meiner Zahnspange mal Popcorn gegessen hab und sich dadurch ein Bracket gelöst hab, verzichte ich überwiegend auf viele Sachen. Erst letzte Woche wurden die Ringe mir wieder reingehämmert und haben sich nach einer Woche wieder gelockert. Ich sollte auch Gummis tragen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich welche tragen soll, da sie die Metallringe immer runterziehen. Ich hab auch angerufen und die Arzthelferin meinte ich soll die Gummis weiterhin tragen.

Was meint ihr, also ich hoffe, dass eine Fachperson sich diese Frage durchliest. Ich hab einfach keine Ahnung mehr.

Mfg

...zur Frage

Metallringe bei Zahnspange?

Hey ich wollte mal was fragen Es geht um die Zahnspange. Ich bekomme sie nächste Woche und mir wurden gestern Backenzähne gezogen und dann meinte der kieferorthopäde das ich eine Zahnspange mit 2 Schrauben kriege. Wo kommen die Schrauben hin? Bekomme ich dann keine Metallringe(Bänder)?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Feste Zahnspange, Metallringe tuen weh?

Ich habe seit heute eine feste Zahnspange und bis jetzt habe ich keine Schmerzen gehabt. Nur an meinem Zahnfleisch an einer Stelle hinten unter dem Ring. Ist das normal? Ich empfinde halt sonst keine Schmerzen, außer wirklich nur an dieser Stelle.

...zur Frage

Hey morgen ist ein wichtiger Tag für mich...Habt ihr Tipps?

Hey Leute, ich bekomme morgen meine feste Zahnspange.... Gestern habe ich die Gummis bekommen und hatte dann nur noch Schmerzen. Ich konnte nicht mal schlafen, ich lag nur wach in meinem Bett rum und habe geweint ( wegen den schmerzen ). Meine Fragen an euch: Ist das einsetzen der Zahnspange genauso schlimm wie das einsetzen der Gummis? Tut das einsetzten der Ringe sehr weh? Was für eine Gummi-Farbe würdet ihr empfehlen? Wie lange tut das dann weh? Was für ein Gefühl ist das?

...zur Frage

tut es weh wenn die feste Zahnspange rauskommt,speziell bei den Ringen um die Backenzähne herum? :/

heyy,

Ich habe angst wenn ich i-wann meine feste Zahnspange rausbekomme,das,dass wehtut wenn diese Ringe,die um die hinteren Backenzähne herum sind,rausgemacht werden. Bei mir ist das zahnfleisch etwas darüber.Also nur ganz wenig aber ein bisschen auf den ringen :S ,kann man das Zahnfleisch i-wie von den ringen bekommen?

Und tut es weg wenn diese Ringe von den Zähnen gezogen (?) werden??

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?