Zahnspange, Zähne ziehen, bla

6 Antworten

Bist du davon überzeugt, dass der Schneidezahn rausmuss? Wenn man einen einzelnen Schneidezahn zieht, hat man nachher einen asymmetrischen Biss, und einen fehlenden Frontzahn sieht man auch im Unterkiefer sofort. Häufig zieht man bei Platzmangel deswegen die Prämolaren (die ersten Zähne "hinter" den Eckzähnen). Bevor ihr das machen lässt, holt ihr euch lieber eine Zweitmeinung ein - allerdings hättet ihr das besser schon früher gemacht.

Man kann einen Zahn auch mit Spange ziehen, man klebt natürlich kein Bracket auf den Zahn, wenn er denn wirklich raus soll, der Draht ist bei einem Schneidezahn nicht im Weg.

ja es ist ein scneidezahn, und nur einer.

0
@KittyKekz

Ja eben. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du damit einverstanden bist, dass man das so macht und ob du nicht lieber die Meinung eines anderen Kieferorthopäden hättest, der den Zahn vielleicht lassen würde.

0

wenn du mal nach England kommst, dann wirst du sehen, dass es dort viele Menschen gibt, die schiefe, schlechte oder gar keine Zähne haben. Wir leisten uns hier in Deutschland den Luxus, auch die kleinsten Fehlstellungen zu korrigieren. Die Zahnärzte verdienen daran ein Heidengeld. Ich würde mir überlegen, ob ich mir einen Zahn ziehen lasse. Ein leichter Kreuzbiss, wo ist da das Problem? Wenns nicht wirklich sein muss, würde ich es nicht machen lassen.

Eigentlich ist es ja sinnvoller vor der spange - ich gehe mal davon aus das du eine feste spange meinst - aber wenn die spange drinnen ist geht das ja trotzdem es sind ja auf jeden einzelnen Zahn solche Teile drauf und das kurz zu ändern geht ja schnell!!! Mache dir keine sorgen! Hoffe es wird alles schnell wieder gut :)

Also wenn du nicht gerade noch Milchzähne hast, was ich mal bezweifle, würde ich die Finger davon lassen Zähne zu ziehen, weil sich sonst dein Kiefer verändern kann. Ich würde mal zu nem Osteopathen gehen, die können meistens noch was retten. Hatte selbst seid der 4. Klasse Zahnspangen und bin jetzt 21 Jahre alt und meine Zähne vorallem unten stehen wieder schief aber ich würde nie auf die Idee kommen mir auch nur einen Zahn ziehen zu lassen.

0

Gummis für Zahnspange! wofür sind die? und wie lange?

Hey Leute !

Ich habe eine Zahnspange, und ich muss jetzt immer diese Gummis reinmachen, damit sich der Kiefer oder so verschiebt..

Aber wenn ich die Gummis drinne habe, ist mein Kiefer in dem Moment ja sozusagen richtig , aber wenn ich sie raus mache ist es wieder so wie vorher.. ich trage die schon etwas länger und auch regelmäßig.. aber ich merke nie was. 

Sind die dafür da, dass der Kiefer nach vorne gezogen wird ? Oder für was anderes, weil wenn ich jetzt zu beiße.. (wenn es ganz normal ist, ohne gummis) dann ist aber hinten die Lücke von meinen oberen Backenzähnen und meinen unteren viel geringer geworden.. :o ?

Wie lange dauert das ungefär ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe grüße :)

...zur Frage

Zahnspange durch Zahnengstand, Extraktion und trotzdem Schmerzen?

Ich habe gestern meine Zahnspange reingekriegt, und mir müssen die großen 6er Backenzähne gezogen werden. Den Termin beim Zahnarzt zur Extraktion habe ich erst nächsten Monat, habe einen Entstand in den Frontzähnen im Ober- und Unterkiefer, und starke Schmerzen, ich weiß das diese normal sind aber ist es nicht ein wenig irrsinnig, erst die Spange reinzukriegen und erst später die Extraktion? Meine Zähne können sich doch jetzt noch gar nicht bewegen und werden die Schmerzen aufhören?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Leichter Kreuzbiss?

Mein Zahnarzt meint, ich hätte auf der linken seite leicht Kreuzbiss. Habe vor fast 3 Monaten eine Zahnspange bekommen mit solchen Gummis, wie lange dauert das etwa bis das Kreuzbiss weg ist?

...zur Frage

Neuer Zahn kommt hinter Milchzahn raus, Was erwartet mich?

Also ich bin 15 Jahre alt und habe noch einen eckmilchzahn. Hinter dem Zahn kommt der neue raus. Ich war schon beim Zahnarzt und der meinte ich soll damit zu Kieferorthopäden. Jetzt habe ich aber erst im Februar einen Termin bekommen und weiß ueberhaupt nicht was mich erwartet, der zahnarzt hat von ziehen und einer zahnspange geredet. Dabei werde ich immer von ihm gelobt was für schöne Grade Zähne ich habe. Jetzt meine Frage, wenn der Zahn nun gezogen wird brauche ich dann trotzdem eine Spange? nur wegen einem Zahn? oder besteht die Chance das er sich wieder zurecht schiebt?

...zur Frage

Wann merke ich das meine Zahnspange raus kann?

Ich habe seit ungefähr 2 Jahren eine feste Zahnspange und möchte sie endlich raus haben. Äußerlich schauen sie sehr gerade aus und so wie es sein sollte aber der kieferorthopäde meint das ich irgendeinen kreuzbiss habe oder so etwas in der Art. Momentan trage ich Gummis im Dreieck und seid dem passen meine Backenzähne genau aufeinander und ich habe das Gefühl das meine Zähne jetzt endlich richtig sind und das die Spange raus kann. Könnt ihr mir vllt eure Erfahrungen erzählen oder generell wie es bei euch War. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?