Zahnspange wie lange noch tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das dauert schon noch, aber nicht länger als 2 Jahre, danach hast du die Möglichkeit die Zähne mit einer lockeren Spange oder einem Retainer(Draht hinter den Frontzähnen) zu fixieren. Wenn du das nicht tust kann es sein dass es sich alles wieder verschiebt und du wieder krume Zähne hast! Lass die Weißheitszähne überprüfen, denn wenn die von hinten schieben, verschiebt es sich vorne auch wieder!

Aber das klappt schon, wenn du jetzt nicht dran bleibst, dann denkst du mit 25 oh man warum hab ich das damals nur abgebrochen oder warum hab ich es nicht durchgezogen...

Dann ärgerst du dich. Ich weiß eine Spange ist echt doof, aber besser als nix.

Tipp: Putz deine Zähne besonders gut in der Spangenzeit, sonst hast du irgendwann mal da wo die Brackets waren weiße Punkte, gerade aber verfärbte Zähne ärgern dich dann genausogut. Frag deinen Zahnarzt nach einem Zwischenraumbürstchen!!!

Hallo!

Es hängt ein bisschen davon ab, wie lange Du schon die Spange hast und wie ernst Du die Behandlung nimmst. Gehe pünktlich zu allen Terminen beim Kieferorthopäden. In der Regel sollte nach einem Jahr (bis 18 Monate) die feste Klammer nicht mehr gebraucht werden und eine lose Klammer reichen. Die muss dann aber ebenfalls unbedingt regelmäßig getragen werden, denn mit 14 bist Du noch nicht ausgewachsen und die Zähne können sich alle wieder verschieben. Später wirst Du die Klammer nur noch nachts brauchen, aber nimm das wirklich ernst! Denn wenn Du das nicht tust, verschiebt sich der Biss wieder. Es kann also sein, dass die Zähne vorne toll aussehen, aber Du gar nicht mehr richtig beißen kannst oder mit den Zähnen knirschst oder Kopfschmerzen bekommst, weil die Backenzähne sich verschoben haben.

Alles Gute!

ich hab meine feste seit nem halben jahr :)

0

Hier ist kein Bild. Außerdem kann man es auch mit dem Bild nicht feststellen selbst wenn man das studiert hat.

naja eigentlich schon^^ so ungefähr kann man es schon sagen. Wenn man Erfahrung damit hat, dann sieht ein richtiger Kieferorthopäde das auf den ersten Blick!

0
@babykeks89

Ja man sieht das Problem aber nicht wie lange man eine Spange braucht dies wird erst nach ein paar Untersuchen sichtbar. Außerdem ist es davon abhängig wie sich der Kiefer verschieben lässt.

Trotzdem danke für diesen sinnvollen Kommentar.

0

Wie lange hat man die Zahnspange?

Ich bekommen bald eine feste Zahnspange aber diese bekomme ich eig nur weil ein Zahn stark verdreht ist. Ansonsten sind meine Zähne eig ziemlich grade. Weis jmd wie lange ungefähr ich die Zahnspange dann tragen muss

...zur Frage

Tips für Zahnspange?

Hi Leute ich hab heute ne Zahnspange bekommen (keine Feste) und wollte mal fragen ob ihr Tips kennt oder anderes.Vielleicht auch Tips damit ich sie nicht so lange tragen muss ;P.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ich habe ein Überbiss der Abstand ist so ca. 5-8mm bin 14, wie lange müsste ich eine feste Zahnspange tragen bis ich ganz normale Zähne?

...zur Frage

Wie lange muss ich die feste Zahnspange tragen?

Ich hab seit ca 3 Wochen eine feste Zahnspange weil mir zähne gezogen wurden und einer meiner anderen zähne schief Stand. Nach dieser kurzen Zeit sind die Lücken von den gezogenen zähnen schon halb zu. Wie lange muss ich die Spange ca tragen?

...zur Frage

ZAHNSPANGE BEKOMMEN WIE LANGE DAUERT ES?

Alsoo...ich hab gestern Zahnspange bekommen.Der kieferorthopäde meinte das ich meine Zahnspange für 2 Jahren Tragen werde. Das glaube ich aber gar nicht, weil meine Oberer Zähne sind 6mm nach vorne geschoben. Weiß jemand wie lange das dauern wird?

...zur Frage

Dauer der Entfernung eines Gaumenbogens?

Hallo, ich habe schon länger eine feste Zahnspange und bald wird mein Gaumenbogen entfernt.

Ich würde gerne wissen, wie lange das ungefähr dauert/ beziehungsweise bei euch gedauert hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?