Zahnspange wenn ja ab wann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist viel zu individuell, als das pauschal beantworten zu können. Die zahnärztliche Untersuchung wird erweisen, ob das notwendig ist. Geht ja nicht immer nur um die Zähne allein. Auch Kieferkorrekturen sind damit möglich...

Oft werden Zahnspangen so im Alter von 8, 9 Jahren verordnet, noch während des Zahnwechsels. Aber es kommt immer darauf an, ob nur eine Zahnfehlstellung oder sogar eine Kieferfehlstellung korrigiert werden soll. Bei einer Fehlstellung des Kiefers muss man beachten, dass die Behandlung nur bis zu einem gewissen Alter durchgeführt werden kann, wenn das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist (bei Jungen vor dem pubertären Wachstumsmaximum, also vor dem 12. Lebensjahr - bei Mädchen vor dem 10. Lebensjahr).

Wenn das Kind noch Milchzähne hat und diese eine leichte Fehlstellung haben wird ein Röntgenbild gemacht. Dann sieht man wie die 2. Zähne sind. Erst wird dann eine lockere Zahnspange verschrieben, die jeden Tag genommen werden muss für 3-4 Stunden und die ganze Nacht. Wenn dann alle Milchzähne weg sind und die bleibenden Zähne komplett da sind, wird eine festsitzende Zahnspange "eingesetzt". Diese bleibt dann so lange drin, bis die Zähne gerade sind. Danach wird sie rausgenommen und man bekommt wieder eine lockere Zahnspange, damit die Zähne so bleiben und sich nicht wieder verschieben. Diese muss ca. 1 Jahr lang die ganze Nacht und ein paar Stunden am Tag getragen werden.

ab wann braucht ein Kind eine Unfallversicherung?

Hallo ihr Lieben da draußen; meine Tochter bekam gestern einen Anruf, ob sie eine Unfallversicherung für ihren Sohn ( 4 Monate) abschließen wolle. Normalerweise ist das Kind doch über die Krankenversicherung der Eltern abgesichert. Nun meine Frage: Ab wann braucht ein Kind eine Unfallversicherung??

...zur Frage

Ab wann kriegt man eine lockere Zahnspange? Bitte antworten Danke! Wichtig

Ab wann bekommt man eine Zahnspange, also die lockere?

Meine Vorderzähne haben eine Lücke und ich wollte fragen ob es ein bestimmten Abstand braucht um eine Zahnspange zu bekommen?

1 mm? 2 ? Bitte antworten danke!

Eure Venus123

...zur Frage

Darf ich mit 16 Jahren selbst entscheiden ob ich eine lockere oder feste Zahnspange haben möchte?

Hallo, mein Zahnarzt hat mir eine Zahnspange empfohlen. Meine Mutter sagt ich soll eine feste Zahnspange bekommen, jedoch möchte ich keine feste Zahnspange, da mich dann die Zahnspange dauernd nervt/stört...
Deshalb meine Frage: Darf ich mit 16 Jahren alleine entscheiden ob ich eine feste oder lockere Zahnspange bekomme?
LG :)

...zur Frage

Gibts eine grenze,wie schief die zähne sein müssen so das man eine zahnspange braucht?

frage ich mich grade ob die beim zahnarzt so eine festgelegte grenze haben,also so und so ist normal und so nicht!

...zur Frage

Wie merke ich wenn ein Bracket von der Zahnspange (feste) ab ist?

Ich habe am 13.3.15 meine Zahnspange bekommen ich bin 12 und der Zahnarzt sagte mir falls ein Bracket ab ist sofort kommen aber ich weis nicht wie ich das merken kann oder soll wisst ihr wie ich es merke?

...zur Frage

Ab wann bekommt man eine FESTE Zahnspange?

Ich will gerne eine feste Zahnspange.  Ab wann wird einem der Kieferorthopäde zu einer festen raten? Ich habe bald einen Termin zum Anschauen. Also ich war noch nie beim Kieferorthopäden. Ab wann bekommt man eine feste? Welche Fehler muss der Kiefer bzw die Zähne haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?