Zahnspange? Und ist die Zahnfarbe okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Overjet bedeutet der horizontale Abstand zwischen deinen Oberkieferfrontzähnen und den Unterkieferfrontzähnen. Wenn er vergrößert ist, bedeutet das meistens dass entweder der Oberkiefer etwas zu weit vorne ist bzw. zu groß oder umgekehrt der Unterkiefer zu weit hinten, bzw. zu klein.

Nichtanlage eines Zahnes (egal welcher) bedeutet, dass der bleibende Zahn, der eigentlich nach dem Milchzahn kommen sollte, vom Körper nicht gebildet wurde. Ergo, es kommt kein neuer Zahn mehr nach. Je nachdem welcher Zahn es ist und wie sein Zustand ist, kann man einen Milchzahn belassen(z.B. Backenzähne eher). Oder er muss gezogen werden und dann wird die Lücke entweder vom Kieferorthopäden geschlossen, oder später eine Lösung mit Zahnersatz gefunden, also z.B. Brücke oder Implantat.

Die Entscheidung ob feste oder lockere muss der Kieferorthopäde machen, da kann man im Internet ohne Befund oder irgendwas keine Aussage treffen.

Ich habe auch vorstehende Zähne und eine überweißung zum Kfo und ich habe einen Termin im März wo wir das besprechen

und ich hoffe das ich eine feste Zahnspange bekomme weil ich weiß wie nerfig die vorstehenden Zähne sind.

bei mir hat der Zahnarzt immer gesagt das geht von alleine zurück aber ist nie passiert.

Der Overjet ist ganz grob gesagt ein Überbiss. Hört sich jetzt eher nach fester Zahnspange an... aber das wird dir dein KFO sagen.

Nichtveranlagung 21 ist aber nicht ganz so doll. 21 Ist einer der oberen vorderen Schneidezähne. Wäre blöd, wenn da kein "echter" nachkommt.

Was man da aber macht, wenn ein Schneidezahn fehlt, weiß ich leider auch nicht. Bei mir wars ein Backenzahn damals, dort hatte ich zwar nen Milchzahn, aber keinen "echten"... der ist halt weg... aber da hinten siehts keiner.

Ich glaub das war keine 21 haha ich hatte so das Gefühl nach 21.. weil das ist ein unterer backenzahn hinten :D sorry für den Fehler, aber danke du hast mir ganz doll geholfen. :)

0
@nenntmichPia

Gerne :) Wenns ein Backenzahn ist, kanns sein dass er irgendwann gezogen werden muss (ich war glaube ich 15 als der raus musste). Die Milchzähne halten leider nicht ganz so viel aus. Aber bei Milchzähnen ist es auch nicht ganz schlimm wenn die gezogen werden müssen... nicht Vergleichbar wenn du im Internet von anderen liest, wie weh es tut wenn ein "echter" raus muss... also da keine Panik schieben wenn der irgendwann mal raus muss.

0

oh man okay, muss der für die spange schon gezogen werden? :)

0

Was möchtest Du wissen?