Zahnspange und Headgear schmerzt...

4 Antworten

Ja ein Headgear schmerzt am Anfang, und die ersten Tage ist das schlafen fast nicht möglich. Gott sei dank, musste ich den hg nur nachts tragen. Aber man gewöhnt sich dran.

Die Ringe sind der störenste Teil der Zahnspange, weil sie am weitesten rausstehen. Da kann man nichts machen, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Wenn du mit der Spange irgendwann noch Probleme haben wirst, dann am ehesten, weil die Backenzahnringe stören.

Der Headgear ist nachts auch besonders unangenehm, weil man draufliegt. In einer Woche stört er dich so wenig, dass du wieder auf dem Bauch schläfst und dir den Bogen ins Gesicht rammst.

Also keine Sorge, das wird schon wieder.

ohh gut ich dacht ich kann jz überhaupt nich mehr mit headgear aufm bauch schlafen :D dankee

0

Die Wunde hinten am Backenzahn geht weg... die wange bildet sich zurück.... Das der druck größer wegen diesen headgear wird ist klar... wie lange musst du sie tragen? lass sie nachts erstmal raus und gewöhn dich tags über drann... steiger dann :) Viel glück cathii

wie lange weiß ich garnicht so richtig:D der kifi hat gesagt ich soll den headgear nachts tragen aber ich trags jz halt auch tagsüber in der hoffnung dass ich s nich so lang haben muss :D wie lang ist den durchschnitt?

0

Wer hat Erfahrung als Erwachsener mit einem Headgear (Außenspange)?

Ich überlege eine erneute Behandlung und bei dem Beratungsgespräch wurde mir gesagt das ich auf jeden Fall einen Headgear bekommen würde und diesen min 14h pro Tag tragen müsste.

...zur Frage

Mit Aussenspange auf Klassenreise?

Ich gehe übernächste Woche (nach den Ferien) auf Klassenreise.

Ich habe jetzt in den Ferien eine ganz fiese Zahnspange bekommen, so einen Aussenbügel (siehe Foto)

Ich muss das Ding fast den ganzen Tag tragen und meine Eltern bestehen dadrauf dass ich das auch auf die Klassenreise mitnehme und trage. OMG das geht gar nicht.

Nun meine Frage - fällt das dem Kieferorthopäden (oder meinen Eltern) auf, wenn ich die Spange für die Dauer der Klassenreise nicht trage ?

Die Reise geht 10 Tage

LG Kathrin

...zur Frage

wegen zahnspange inneren lippenriss /blasen

Hallo ich habe seid vorgestern eine feste zahn spange und seid gestern die. Totalen Inneren lippen risse es nennt und ich kann nicht richtig reden weil es sonst so weh tut und der bracket reibt sich Gegen die lippe das tut höllisch weh habt ihr Tipps dagegen ? Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Zahnspange Probleme beim Schlafen

Hallo!

Also ich hab jetzt schon seit mehr als drei Monaten (!) eine herausnehmbare Spange (Headgear), die ich aber nur nachts tragen muss. Doch mein Problem ist, dass ich in diesen drei Monaten bisher keine einzige Nacht richtig geschlafen habe. Zumindest nicht vor 2 Uhr in der Nacht. Sobald ich die Spange rausnahm, konnte ich gleich darauf einschlafen. Und eigentlich tut es auch nicht weh, ich kann den Kopf zur Seite legen wie normalerweise, aber trotzdem schaffe ich es einfach nicht, einzuschlafen. Ich habe schon im Internet danach geschaut, aber alle meinen, man gewöhnt sich daran. Nur habe ich sie jetzt schon so lange und wirklich keine einzige Nacht damit gut geschlafen.

Kann mir jemand helfen, ein paar Tipps vielleicht geben? Schlaftabletten will ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen...

Ich bin dankbar für alle Antworten!

...zur Frage

Ich brauche ein Headgear. Ist es wohl schlimm wenn ich es nur nachts trage?

Heyyyy. Ich habe eine lose Zahnspange und habe sie immer (24h) sehr zuverlässig getragen. Am Mittwoch (4. 11. ) bekomme ich aber jetzt (schon!!!) Meine feste Spange, da ich anscheinend eine sehr schwerwiegende Fehlstellung habe. Zusätzlich soll ich ein Headgear bekommen. Dieses kann ich jedoch rausnehmen, da es nur mit Elastics befestigt wird und nicht mit drähten. Mein KFO hat gesagt ich soll es 20 Stunden am Tag tragen. Aber ich werde es wohl zeitlich nicht ganz schaffen. Meint ihr es ist schlimm wenn ich es nur nachts trage? Da ich meine Zahnspange gerne trage, würde es mir nichts ausmachen, das Headgear in der Schule zu tragen. Habt ihr generell irgendwelche tipps für mich wegen dem Tragen. Und wie lange muss ich das Headgear ungefähr tragen? Viele Dank schon mal. LG Babsy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?