Zahnspange tut weh. Ist das normal? Und was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern - ist bei mir aber schon einige Jahre her. Das Einsetzen der Spange war unproblematisch und die ersten Stunden machten keine Probleme. Nach der ersten Nacht zeigt die Spange aber Wirkung, weil plötzlich sämtliche Zähne unter Spannung stehen, so dass man weder zubeißen noch kauen kann.

Selbiger Zustand ist sehr unangenehm, aber ich kann dich beruhigen: Diese Spannung lässt allmählich nach und nach zwei oder drei Tagen dürfte einen die Spange überhaupt nicht mehr behindern. Die ersten Tage sind also die schlimmsten, denn auch das Verstellen der Spange, das später ab und an vollzogen wird, sorgt nur für eine eher geringe Spannung, d.h. wenn du die ersten Tage überstanden hast, hast du bereits den unangenehmsten Teil der Behandlung geschafft.

Im Nachhinein kannst du dich dann darüber freuen, dass es nur wenige Tage geschmerzt hat - denn die Behandlung an sich wird sich sicherlich lohnen. Ein strahlendes Lachen lohnt sich nämlich immer... ;-)

Also bei einer festen Spange ist das am Anfang normal. Du hast ja so einen Draht bekommen und der zieht am Anfang ein wenig, aber das legt sich wieder. Der wird dann nach 6-8 Wochen normalerweise gewechselt. Das zieht ein wenig aber auch nicht langanhaltend. Und wenn nicht, dann würde ich dir raten nochmal zum Zahnarzt zu gehen. :)

Ja, das ist normal und kann schon 2-3 Tage gehen. Ich bin kein Fan davon, jemanden ein bestimmtes Medikament zu empfehlen! Sowas kann auch schief gehen! Deshalb: Geh´in die Apo und lass´Dich beraten! Esse nix , was Du fest kauen musst, nix abbeißen, sondern kleine Stückchen schneiden! Kaugummi und Kaubonbons sind eh´verboten!

Und noch etwas: Schlafe nicht auf Daunenkissen! Denn die ziehen die Schmerzen an! Alles Gute!

Zahnspange Druck auf einem zahn!

Hey Ich habe jetzt seit ca einem Monat eine feste Zahnspange. Nur seit ca 4 Tagen tut ein Zahn richtig weh wenn ich dagegen drücke. Bei den anderen Zähnen verspüre ich kein schmerz. Ist das normal? Oder soll ich lieber mal zum KO gehen?

...zur Frage

feste Zahnspange tut weh, was tun?

hey, ich hab eine feste zahnspange, seid schon fast 2 jahren. mir wurde der draht heute das x millionste mal gewechselt, aber es tut mal wieder höllisch weh :( gibt es was das man dagegen machen kann ?

...zur Frage

Wie sehr tut die feste mehr weh als die losezahnspange

Ich habe schon eine lose zahnspange und bekomme bald eine feste zahnspange,ich wollte fragen wie sehr eine feste mehr weh tut als eine lose zahnspange

LG

...zur Frage

Wie lange tut eine Spange weh?

5bekomme bald vermutlich eine feste Zahnspange. Tut das sehr weh und wenn Ja wie lange ungefähr?

Kann man sich die auch unter Narkose einsetzen lassen?

...zur Frage

Sind Schmerzen an den Schneidezähnen mit einer festen Zahnspange normal`?

Hallo, habe seit einigen Tagen nun oben eine feste Zahnspange. In den letzten Tagen werden die Schmerzen an den Schneidezähnen so extrem, das wenn ich mit essen dagegen komme es extrem weh tut. Meine Frage ist jetzt ob ihr damit auch Erfahrungen habt und ob diese Schmerzen normal sind?

...zur Frage

Schneidezähne berühren sich nicht warum (feste Spange )?

Ich habe seit gestern eine feste zahnspange und kann seitdem nicht richtig zubeißen , also meine Schneidezähne berühren sich nicht. Da ist eine kleine Lücke. Ist das normal oder geht das Weg ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?