Zahnspange stört höllisch - Was soll ich tun?

6 Antworten

Hey,

also erst mal, nein, wahrscheinlich nicht, es hat einen Grund warum du eine feste Spange bekommrn hast und ich denke mal das man das, was die Feste korrigieren soll nicht mit der Losen hinbekommen würde.

Zu deinen Problemen:

- Das Zähne putzen sollte der KFO dir erklären, da das mit der festen Spange logischerweise anders ist.

- Das Brackets abbrechen/abgehen wenn du festes isst, sollte nicht der Fall sein, mir sind innerhalb von 2 Jahren kein einziges mal welche abgegangen und ich hab alles gegessen was ich wollte. So etwas spricht dafür das sie schlecht verklebt sind, also ein Fehler deines Kieferordopäden.

- Kaugummi kauen is eh nicht so toll ;-) aber es geht mit Spange, hab ich auch gemacht, du musst nur ein wenig üben :-)

Alles in allem ist eine feste Spange nicht sooo schlimm wie du es meinst und glaub mir, später bist du froh das du es durchgezogen hast!
Wegen der Probleme die du hast, würde ich an deiner Stelle mal mit deinen Eltern reden, aber versuch es ruhig und freundlich, fang nicht direkt mit "ich will die nicht mehr" oder sowas an. :-)

Als letztes sei noch gesagt: Du könntest, wenn du gar nicht klar kommst, die Spange rausnehmen lassen, ja, aber dann gilt die Behandlung als abgebrochen und du darfst dir nie wieder auf Kosten der Krankenkasse die Zähne richten lassen. Das heißt, wenn deine Zähne dich irgendwann mal stören wenn du älter bist und du willst es dann doch korrigieren lassen, musst du es selbst bezahlen und das ist sehr sehr teuer. Überleg dir das ganze also gut :-)

Lg,
Lilith

Ja genau das gleiche hatte ich auch mal, mann muss einfach mehr zeit ins Zähneputzen investieren. Das ist echt wichtig sonst geht mehr kaputt als die Spange richten soll...
Kaugummi und hart Nüsse kann man trotzdem essen. Dann bricht halt mal eins ab. Wenn juckt das schon. Aber zurück zur losen Zahnspange kannst du nicht.

Da musst du durch. Wenn du gern schiefe Zähne möchtest geh zum Arzt und lass sie entfernen.

Meine Zähne sind gerade, mein Unterkiefer muss nur nach vorne bewegt werden

0
@Lills4002Y

Also willst du sagen du hast mehr Ahnung als der Zahnarzt? Der wird dir sagen wann die Spange raus kann.

0
@utnelson

Ich habe aber keine schiefen Zähne, so wie du geschrieben hast, das kann ich schließlich sehen

0
@Lills4002Y

Und siehst du auch ob das in deinem Kiefer schon so verwachsen ist, damit das alles so bleibt. Wenn du so viel Ahnung hast lass sie dir doch einfach entfernen

0

Was möchtest Du wissen?