Zahnspange retainer kontrolltermin?

1 Antwort

Beim Kontrolltermin wird geguckt ob das Ergebnis wirklich gut ist, alle Lücken geschlossen sind etc.

Bei uns in der Praxis ist es so, dass wir die Abdrücke an dem Tag erstellen, an dem wir die Klammer raus nehmen 

Zahnverschiebung trotz loser Spange?

Hey liebe Community :)

also, ich habe vor 1 Monat meine feste Spange raus bekommen, hatte diese ca. 1 1/2 Jahre im Mund. Der Orthopäde hat mir eine lose Spange für oben gegeben, die sollte ich eigentlich 24h am Tag tragen. Die habe ich aber dann einmal bei meiner Tante vergessen und konnte sie so 2 Tage lang nicht rein tun. In der Schule trage ich sie auch meistens nicht. Aber jetzt hat sich mein einer Schneidezahn wieder ganz leicht über den anderen geschoben, so war das auch vor meiner festen Spange, aber jetzt hat es sich bloß ganz leicht verschoben. Aber ich hab trotzdem Angst, dass es noch schlimmer wird... Ich hab die Spange schließlich schon seit der 3. Klasse. Jetzt bin ich in der 9....und ich will nicht dass die 6 Jahr umsonst waren, wenn sich alles wieder zurückverschiebt :/ Und zum Orthopäden geh ich nächste Woche.

Wenn ich die lose Spange wieder bisschen mehr trage, schieben sich die Zähne dann wieder in ihre optimale Stellung? Also in die, die sie gleich nach der festen Spange hatten? Und bringt die lose Spange überhaupt so viel? Ich hab vorhin schon gegooglet, da haben viele geschrieben, dass sie einen Retainer haben und die reden alle richtig gut über den. Aber ich will nicht unbedingt für den Rest meines Lebens noch son Fremdteil im Mund haben... Oder reicht es, wenn ich erst einmal die lose Spange habe? Brauche ich danach überhaupt noch irgendein Spangenzeugs?

Danke :)

...zur Frage

Verschieben sich die Zähne nur mit dem Retainer oder brauch ich die lose zahnspanhe dazu?

Ich habe ca. 3 jahre eine feste zahnspange getragen und dann sagte man mir, ich solle mir einen retainer ankleben lassen und dazu noch eine lose spange tragen. Gesagt getan.Das Problem ist, dass meine lose zahnspange kaputt gegangen ist und ich nicht weiß ob ich sie für 100€ reparieren lassen soll (übernimmt nicht die Krankenkasse weil die Kieferorthopädin einen Abschlussbrief an die Krankenkassen geschickt hat ). Brauch ich den unbedingt die lose spange? Reicht der retainer denn nicht?

Danke im voraus für eine Antwort :)

...zur Frage

Lose Zahnspange / Retainer

Hey Leute, ich werde bald meine Zahnspange rausbekommen und im Internet hab ich gelesen das man zwischen loser Spange und festsitzendem Retainer entscheiden kann?

Die Sache ist: ich möchte auf keinen Fall einen festsitzenden Retainer sondern nur die lose Spange, egal wie gut das teil sein soll..

Kann der Kieferorthopäde mich trotzdem sozusagen dazu zwingen und das einfach einkleben, obwohl ich das nicht will oder wird der meine Entscheidung berücksichtigen?

Noch dazu: im Unterkiefer hatte ich garkein Problem mit den Zähnen, das lag eher im Oberkiefer

Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?