Zahnspange, Qual?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

1) Du wirst dich an die Zahnspange gewöhnen, aber es kann immer mal wieder dazu kommen, dass sich Blasen bilden, aber dafür bekommst du von deinem Kieferorthopäden ein Wachs, welches du auf deine Brackets kleben kannst.
2) Bei mir hat es glaube um die 5 Tage gebraucht bis ich keine Schmerzen mehr hatte, außer beim Kauen. Die Schmerzen waren dann aber so nach weiteren 7 Tagen oder so weg. Also Geduld! Außerdem können wieder Schmerzen auftreten, wenn du einen neuen Draht bekommst, aber nach einer Weile gewöhnt man sich auch daran.
3) Klar kann man mit einer Spange genau so gut wie vorher essen. Es bleibt zwar manchmal was darin hängen, aber weiterhin stören wird sie dich nicht.
4) Sobald du dich an die Zahnspange gewöhnt hast wird alles wie vorher sein, aber natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen
5) Einfach immer schön putzen und evtl. nach dem Wachs fragen, wenn du dieses noch nicht hast und pass auf dass sich kein Stoff oder sonstiges in deinen Brackets hängen bleibt ;)

1) dafür gibt es so wachsstreifen die du über die brackets machen kannst.. geht natürlixh auch wieder ab ohne rückstände.. frag mal deinen kieferorthopäden die müssten eigentlich sowas haben aber normal müsste sich das legen bis sich die haut im mund daran "gewöhnt" hat

2) das ist von mensch zu mensch unterschiedlich bei mir waren es göaub ich 1.5 wochen und ich hab sie kaum noch gespürt (ist aber auch schon lange her hab sie mittlerweile seit 5 jahren draußen deswgen kann ich dir nicht genau sagen wie lang das gedauert  hat)

3) anfangs war ich vorsichtig weil es ungewohnt dann aber alles gegessen mir ist auch nie ein bracket abgebrochen

4) mach dir keine sorgen das legt sich alles mit der zeit.. irgendwamm hast fu die so daran gewöhnt dass du vergisst eine feste spange zu haben :)

Also bei mir war es so, dass ich immer mal wieder wunde Wangen hatte. Nicht nur am Anfang. Lass dir am besten in der Praxis Wachs mitgeben, damit das nicht mehr so schmerzt. Gewöhnt hab ich mich an die Spange relativ schnell, hat glaub ich nur ne Woche gedauert. Sobald du dich dran gewöhnt hast, kannst du auch genauso gut essen wie davor. Essensreste bleiben halt erst recht hängen, aber dafür gibt's ja Zahnstocher und Zahnseide :D aber im Grunde alles einfach nur ne Gewöhnungssache.

Nach einpaar Tagen ist alles ganz normal. Ich vergesse im Alltag meist,dass ich eine Spange habe, wenn mich keiner drauf anspricht. Essen geht auch ganz normal,du solltest nur danach Zähne putzen. Was man nicht alles für schöne Zähne tut:)

und spürt man die dann auch noch?

0

Ich merke sie kaum noch. Natürlich tun mir die Zähne auch weh,wenn die Spange enger gestellt wird, aber das ist vollkommen erträglich.

0

super- danke :)

0

Das ist eigentlich ganz lässig nach spätestens 3 oder 4 Tagen ist alles wie vorher. Wie vorher schon gesagt worden ist. Ich habe jetzt noch einen  Termin und dann muss ich nie wieder zu meinem kfo. Aber am anfang war es für mich schwer sie zu haben, es hat etwas weh getan aber nucht sehr viel. Ich hatte sie jetzt etwa 8 jahre was normal nicht der Fall ist. Immer wenn sie nachgezogen wurde tat es noch ein wenig weh aber sonst habe ich mich ganz schnell daran gewöhnt.

Bei mir hat sich alles nach 1 1/2 Wochen wieder normal angeführt und ich konnte normal essen. Du wirst die erste Woche erstmal weichere Sachen essen müssen. Man kann mit zahnspanfe natürlich normal essen aber es passiert schon öfter das essen in deiner zahnspanfe hängen bleibt. Ich würde dir nur raten wirklich gut Zähne zu putzen und auch elmex Gelee zu benutzen damit du wenn du sie rausbekommst keine Flecken hadt.

Man spürt sie erst wieder wenn sie nachgestellt wird , dann tut es wieder 1-3 Tage weh ( persönlicher Tipp Kaugummi hätten in der Zeit ab )
Das die Wunden an Wangen verursachen hatte ich ohnehin nur selten aber hört glaub ich auf mit der Zeit .

bei Nummer 4 meinte ich "ohne dass die Brackets an die Lippe oder an der Wange reiben :) sorry

Haha ich hab das hinter mir , in 3 Tagen spätestens stört sie dich net mehr höchstens vom optischen

Was möchtest Du wissen?