Zahnspange nicht möglich, was tun?

was soll ich jetzt tun?

da ich mir entweder 2 gesunde Zähne rausreißen müsste

warum ist das ein Problem für dich?

ich hätte dann 3 eher größere lücken

5 Antworten

Menno...sind die Eckzähne doppelt angelegt oder hast du darunter noch Milchzähne?

Niemand reißt Zähne raus. Manchmal müssen tatsächlich gesunde Zähne gezogen werden, aber dann um Platz zu schaffen, um gegebenenfalls auch den Biss zu verbessern und nicht nur die Optik. Die Lücken würden ja nicht bleiben, sie würden sich dann mit der Zeit auch wieder schließen.

Geh nochmal hin zu dem Kieferorthopäden, und stelle die Fragen erneut, die du noch nicht verstanden hast. So aus der Ferne kann man hier schlecht was sagen.

Du kannst dir auch eine zweite Meinung von einem anderen Kieferorthopäden holen. Das Recht hast du, zahlt auch die Krankenkasse. Vielleicht lässt es sich umgehen, den Headgear in der Schule tragen zu müssen. Dann eben erst zuhause...

also wenn die zähne über andere deüber wachsen, dann lasse sie dir ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – höre gern zu :0

Also dein Kieferortopäde sagt das dein Gebiss gesund und vollkommen in Ordnung ist.
Sei doch froh das du keine Zahnspange brauchst.

Wie soll man sich den diese "Eckzähne über den Zähnen." vorstellen? Hast du 2 Zähne an der selben Stelle oder wie? Foto wäre hilfreich

Hast du mal gefragt ob man die überflüssigen entfernen kann? (wenn dem so ist)

Die eckzähne darf man leider nicht rausreißen und ich würde ungern 2 gesunde zähne rausreißen denn es sieht doch auch nicht besonders schön aus wenn ich zahnlücken hätte. Weißt du was ich mein?

@esteb

Und was würde das Headgear daran ändern?
Ich mein ich würde auch nicht 2 gesunde Zähne die keine Probleme verursachen rausreißen lassen.
Aber damit bleibt dir nur Headgear oder dazu stehen.
Ich finde das so etwas auch besonders sein kann, und damit eher weniger etwas was du als hässlich empfinden solltest sondern eher ein "Tja hat halt nicht jeder" gerade wenn sie nicht stören und du ein gerades schönes Gebiss hast.

Ich hatte genau dasselbe Problem. Zuerst hat der Kieferorthopäde gesagt, ich müsste mir Zähne ziehen lassen. Aber das habe ich mir nicht gefallen lassen und hab es mit dem Headgear durchgestanden. Meine Zähne sehen jetzt perfekt aus. Wenn dir deine Zähne wirklich so wichtig sind, nimm das Headgear!

Hattest du das headger auch in der schule an?

jedoch habe ich über meinen zähnen 2 eckzähne und ich finde es schlimm.

dann lass sie doch ziehen

ich verstehe das Problem nicht

ich hätte dann 2/5 zahnlücken

@esteb

deshalb ja die Zahnspange

das wird dir dein Kiefernorthopäde doch sicher erklären können

überzählige Zähne werden gezogen und Lücken mit der Zahnspange geschlossen