Zahnspange mit Keramikbrackets

Bilduntertitel eingeben... - (Zahnspange, Feste Spange, Keramikbrackets)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keramikbracketts oben reichen völlig. Im Normalfall sieht man die untere Zahnreihe ja weder beim Sprechen noch beim Lächeln.
Ich hatte auch nur oben Keramik und unten Stahl, das ist einfach sinnvoller, denn bei 50 € pro Brackett wird das teuer wenn die unten dauernd brechen. Und das tun sie nun mal manchmal, hab mir auch oben im Laufe der 1,5 Jahre die ich sie trug mehrmals die Bracketts weggebrochen beim Essen (die Pizza war schuld ;-))

Das hört sich wiederum nicht gut an =) Also nur bei speziellen Nahrungsmitteln? Der Rand der Pizza oder wie? Wäre nett, wenn du mir Tips geben könntest, was man vermeiden sollte.

0
@SchwarzeBlume

Wirklich vermeiden kann man es nicht, es kommt immer mal vor. Muss man nur mal doof zubeißen, deshalb sind unten Stahlbrackets einfach besser.
Aufpassen sollte man eben vor allem bei harten Lebensmitteln - Pizza- und Brotkrusten, Möhren etc... Auch wenns doof ausschaut dann lieber mit den Backenzähnen abbeißen, das funktioniert ganz gut. Und natürlich immer gut putzen, weil auch Keramik sieht man deutlicher wenns nicht ordentlich gepflegt ist. Ich empfehle immer so ne kleine Reisezahnbürste in der Tasche zu haben und schnell drüber putzen wenn man was gegessen hat.
Ansonsten... hm, einfach im Hinterkopf behalten dass ne Zahnspange im Vergleich zu schiefen Zähnen das kleinere Übel ist. Ich habs auch gehasst, aber heute bin ich froh, denn ich habe gerade, schöne Zähne und brauch mich beim Lächeln nicht zu schämen.^^

0

Ich hab im Oberkiefer 6 Keramikbrackets und im Unterkiefer werde ich das auch so bekommen! Sonst halt ganz normale Brackets aus Metall, denn die sieht man ja Gott sei Dank nicht!
Mach das was DU für richtig hälst und nicht was er dir sagt!

Ich gehe mal davon aus, dass du inzwischen mit der Behandlung fast fertig bist, aber für andere, die diesen Thread lesen, kann ich empfehlen nur die sechs oberen Vorderzähne mit Keramik versehen zu lassen. Beim Lächeln und Sprechen sieht man nämlich nur die oberen Zähne von Eckzahn zu Eckzahn. Damit lässt sich eine Menge Geld sparen und 30€ pro Bracket für die Backenzähne, die man sowieso nicht sieht zu zahlen, wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Ich habe das momentan auch so drin und bin sehr zufrieden damit.

Schiefer Unterkiefer durch lose Spange

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Tragens einer losen Zahnspange im Oberkiefer hatte ich nun meinen abschließenden Termin beim Kieferorthopäden. Durch die Spange haben sich aber meine Zähne im Unterkiefer verschoben, da sie zu eng aneinander stehen und nun etwas "verschachtelt" sind. Mein Kieferorthopäde meint, dagegen gebe es keine Lösung, die Zähne müssten nun für immer so schief bleiben, weil ich ansonsten Lücken im Oberkiefer bekäme. Ist ja nachvollziehbar, aber gibt es da wirklich keine Lösung?

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Probleme mit Keramikbrackets im Unterkiefer

Hallo, brauche dringend Rat: meine Tochter hat durchsichtige Keramikbrackets im Ober- und Unterkiefer. Leider beißt sie sich ständig mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren Keramikbrackets; ein Eckzahn ist auch betroffen (auch ein Überbiss/Tiefbiss ist vorhanden). Dadurch kann sie auch nicht zubeißen, so dass Ihre Backenzähne nicht zusammen kommen und sie auch nicht kauen kann. Wir haben das sofort reklamiert, und es wurde uns gesagt: das wäre so normal und das kann sich noch ändern. Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch die Zähne kaputtgehen, weil Keramik härter ist als der Zahnschmelz und diesen zerstören kann. Wer hat auch Erfahrungen damit und kann berichten?. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Lose Zahnspange / Retainer

Hey Leute, ich werde bald meine Zahnspange rausbekommen und im Internet hab ich gelesen das man zwischen loser Spange und festsitzendem Retainer entscheiden kann?

Die Sache ist: ich möchte auf keinen Fall einen festsitzenden Retainer sondern nur die lose Spange, egal wie gut das teil sein soll..

Kann der Kieferorthopäde mich trotzdem sozusagen dazu zwingen und das einfach einkleben, obwohl ich das nicht will oder wird der meine Entscheidung berücksichtigen?

Noch dazu: im Unterkiefer hatte ich garkein Problem mit den Zähnen, das lag eher im Oberkiefer

Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Nach der Zahnspange ......... Draht im Unterkiefer

Ich habe letztens bei meiner Freundin (die die feste Spange schon hatte), dass am Unterkiefer so ein Draht befestigt ist. Ist das immer so ? Wie lange muss dieser Draht drinbleiben ? Und wie wird er befestigt ?

Thx für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?