Zahnspange hinter den Zähnen, Krankenkasse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kasse zahlt nur die ganz normale Behandlung. Meistens wird bei Zusatzleistungen einfach der Preis der normalen Spange übernommen, sodass du lediglich den Aufpreis zahlen musst (der allerdings gross genug ist - eine Lingualspange ist schnell doppelt so teuer wie Metallbrackets). Einzelne Kassen zahlen auch gar nicht mehr, sobald du stark vom Kassenmodell abweichst.

Frag erstmal deinen KFO, ob er überhaupt Lingualspangen anbietet, das macht nämlich nicht jeder KFO. Dann solltest du dir auch bewusst sein, dass eine innenliegende Spange zwar ästhetische Vorteile, dafür sonst ordentlich Nachteile bietet.

Es kommt drauf an .. wenn die Spange innen tuerer ist als die "Standardlösung" zahlt die Kasse das nicht ... - wenn es gesundheitlich Gründe gibt (schwer vorstellbar) dann eventuell schon ...