Zahnspange entfernen obwohl Zähne noch nicht gerade sind?

4 Antworten

Besprich doch einfach die Situation mit dem KFO. Du kannst doch auf die Stellen hinweisen, die nach deiner Auffassung noch geschlossen werden sollten. Wenn das aus medizinischer Sicht möglich ist, wird der KFO bestimmt darauf eingehen. Wenn nicht, frag nach warum und lass dir alles erklären. 

Mit der festen Zahnspange müssen alle Fehlstellungen beseitigt werden, die nachfolgende herausnehmbare Spange dient der Retention. D.h. Das Behandlungsergebnis wird dadurch gesichert (Zähne geschient/stabilisiert). 

Vermutlich bekommst du dann noch eine lose Spange für nachts, die den Rest vollends richtet.

Wenn du aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, sprich doch den KO vor dem Rausmachen der Spange drauf an bzw. nimm einen Elternteil mit, der das abklärt.

Du bekommst danach bestimmt ne lose Spange. Die feste hat nur Vorarbeit geleistet so zu sagen.

Das ist aus zahnmedizinischer Sicht absolut falsch! Mit der festen Zahnspange müssen alle vorher definierten Behandlungsziele erreicht werden, die "lose Zahnspange" dient der Retention (d.h. Der Stabilisierung des Behandlungsergebnisses)

LG

0

Zahnspange locker, Zähne wieder schief?

Hallo ^^ Ich hab vor circa 3 Jahren eine feste Zahnspange bekommen, weil meine Zähne logischerweise schief waren (Schneidezähne sind schief auseinander, Backenzähne falsch gedreht usw..) Ebenso hatte ich einen starken Überbiss, d. h. , dass mein Unterkiefer zu weit hinten war.

Die Zähne sind wie gemalt gerade geworden. Im Juni 2015 hab ich dann für den Überbiss eine lockere Zahnspange bekommen,die ich aber eher selten getragen habe und mein Kfo war ...nicht sehr erfreut darüber.Er meinte, wenn ich den Überbiss weiterhin habe, lockern sich meine Zähne ind verschieben sich wieder. Ich hab die lockere immer meistens über Nacht getragen , weil sie am Tag (wo man mehr redet, isst usw..) eher unpraktisch war. Ergebnis ist super ^.^ Zähne gerade und Überbiss besiegt. Kfo ist zufrieden. Ich soll die feste Zahnspange im Februar 2016 rausbekommen, soll die lockere bis dahin aber noch tragen, um das ganze zu festigen. Naja...und jetzt kommt das Problem :Ich hab die lockere immer seltener getragen,.weil ich das Gefühl habe , dass der Biss gefestigt ist, ich kaue "normal"und ich kann nicht mehr so zubeißen wie vor 1 Jahr. Mein Biss ist jetzt "normal". Nur : Meine Schneidezähne , sie sind die letzen paar Tage einen Millimer auseinander gegangen. Und mein Kfo ist in Simbach (Deutschland), aber ich wohne in Österreich. Ich kann ihn also nicht einfach mal "morgen" besuchen.

Ich hab Angst, dass sich meine Zähne wieder zurückschieben. Ich dachte, die lockere ist nur für den Überbiss -.- , aber ich beiße doch "normal" zu. Oder kann man die Zähne mit regelmäßigen Verwendung der lockeren Zahnspange wieder zurückschieben ? Ich ärgere mich über mich selbst.

Hilfe ✋

...zur Frage

entschuldigung im vorraus

hi, ich habe am 27.6. um 9uhr einen wichtigen termin beim kieferorthopäden und muss die entschuldigung schon morgen abgehen. wie soll ich das am besten formulieren?

p.s. meine mutter kann leider nicht so gut deutsch

...zur Frage

Zahnspange zähne wachsen schief

moin folgendes problem bin im urlaub und anscheidend hat sich der draht etwas nach links verschoben resultat mein schneide zahn macht gerade eine 180 drehung hab keine zange da will den draht. Entfernen kann schlecht, zum kfo

...zur Frage

kosten einer zahnsteinentfernung beim hund?

hallo

mein hund hat gerade an den hintersten zähen EXTREMEN zahnstein.. mich ärgert es unwahrscheinlich das ich es vorher nicht bemerkt habe. er hat auch seit kurzem mundgeruch. die vorderen zähne sind soweit ok nur leicht vergilbt.

hinten sieht es allerdings ganz anders aus. fressen tut er ganz normal und auch sonst wirkt er ganz normal.

die hinteren zähne sind oben am zahnfleichrand schon gräulich darunter dann gelb bräunlich...

mir ist bewusst das er so schnell wie möglich zum tierarzt muss. frage mich nun aber was da an kosten wohl auf mich zukommen werden. da ich gerade umgezogen bin kenne ich hier auch keinen tierarzt.

achso mein hund ist ein mischling und ca so groß wie ein golden retriver.

...zur Frage

Zahnlücke durch feste Zahnspange?

Hallo, ich habe seit fast 2 einhalb Jahren eine feste Zahnspange und ich hatte vorher keine Zahnlücken, nur einen Überbiss und schiefe Zähne. Seitdem ich die Zahnspange aber habe, bilden sich oben immer Zahnlücken bei mir. Diese können auch mit einer Gummikette weg gemacht werden aber sobald die Gummikette draußen ist bildet sich eine neue Lücke. Wie soll das dann werden, wenn die Zahnspange ganz draußen ist? Was soll ich tun?

...zur Frage

Gerade Zähne = Zahnspange?

Warum wird fast jedem oder manchen, bei geraden Zähnen unterstellt, irgendwann Mal eine Zahnspange getragen zu haben? Sind natürlich gerade Zähne so selten oder ungewöhnlich? Man muss ja nicht zwangsläufig bei geraden Zähnen eine Zahnspange getragen haben!? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?