zahnspange elastics

1 Antwort

Kommt drauf an, in welche Richtung man was genau verschieben will (einzelne Zähne, gesamten Kiefer, ...). Es gibt schon Alternativen zu Elastics, die sind aber teurer und bestimmt nicht angenehmer zu tragen. Für den Klassiker der Unterkiefer-Rücklage gibt's zum Beispiel das Herbstscharnier.

Die Elastics solltest du (in der Regel) 24 Stunden pro Tag tragen - und zwar so lange, bis dein Kieferorthopäde dir sagt, dass du sie nicht mehr tragen musst. Das dauert schon etwas mehr als zwei Monate. Irgendwann passt der Biss an der neuen Stelle und die Zähne halten sich beim Zubeissen von selbst fest.

Zähne verschieben ohne Retainer?

Hallo. Ich habe vor einer Woche meine Zahnspange rausbekommen welche ich 2 Jahre drinnen hatte. Meine Zähne waren nie stark verschoben ich hatte nur oben zwei Zähne welche aufeinander verschoben waren, dies wurde mit der festen spange behoben. Ich bekomme zum Anschluss jetzt noch eine Schiene für die Zähne, aber meine Mutter hat auf das einsetzen eines retainers bei mir verzichtet da wir aufgrunddessen das sie frührentnerin ist , nicht so viel Geld hat. Hat jemand von euch auch KEINEN Retainer? Haben sich eure Zähne wieder verschoben?

...zur Frage

Wie werden Elastics-Korrekturen durchgeführt, wenn man nur oben oder nur unten eine feste Zahnspange hat?

...zur Frage

Feste Zahnspange - Gummies halten nicht

Also ich habe heute eine feste Zahnspange bekommen und wegen eines Kreuzbisses (glaub ich xD) muss ich auf einer Seite ein Gummi von oben-innen nach unten-außen spannen.

Leider ist oben an der innenseite nur so ein mini-Dorn und in der Praxis habe ich das lit dem Gummi auch hinbekommen es rein zu machen aber hier zuhause flutscht es oben ab, sobald ich die Zähne zusammen mache. Und ich soll das Gummi 24h tragen, kann ja nicht die ganze Zeit den Mund dabei auf machen :D

...zur Frage

Kann mit Schiene nur noch links richtig zu beißen. Macht das was aus?

Hallo,

heute wurde mir meine feste Zahnspange entfernt. Habe dann diese durchsichtigen Schienen bekommen, die ich tagsüber 2 Stunden und über die ganze Nacht einsetzen muß.

Jetzt ist es aber so, daß ich nur auf der linken Seite meine Zähne zusammenbeißen kann. Also so, daß sich die oberen und unteren Zähne berühren. Rechts geht das nicht ... Sitzen tut die Schiene aber eigentlich perfekt. Ist das also schlimm oder nicht?

Danke

...zur Frage

Wann verschwinden die Schmerzen bei Elastics (Zahnspange)?

Hallöchen, und zwar habe ich letztens Elastics zu meiner festen zahnspange (die ich schon seit 8 Monaten trage) dazubekommen. Die soll ich ca die nächsten 3 Monate nur 12 Stunden am Tag tragen. Ich hatte anfangs einen viel zu tiefen Biss und einen leichten überbiss im OK. Meine Zähne passen auch teilweise von der Stellung her nicht aufeinander..
Ich trage die elastics nun die 2. Nacht und habe höllische Schmerzen, glaube auch dass ein paar meiner Zähne locker sind und bei manchen Zähnen tun die brackets darauf auch weh.
Ist das normal? Und wieso muss ich die elastics nur so kurz tragen ?(nicht dass ich mich nicht freue!)

...zur Frage

Hey morgen ist ein wichtiger Tag für mich...Habt ihr Tipps?

Hey Leute, ich bekomme morgen meine feste Zahnspange.... Gestern habe ich die Gummis bekommen und hatte dann nur noch Schmerzen. Ich konnte nicht mal schlafen, ich lag nur wach in meinem Bett rum und habe geweint ( wegen den schmerzen ). Meine Fragen an euch: Ist das einsetzen der Zahnspange genauso schlimm wie das einsetzen der Gummis? Tut das einsetzten der Ringe sehr weh? Was für eine Gummi-Farbe würdet ihr empfehlen? Wie lange tut das dann weh? Was für ein Gefühl ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?