Zahnspange Draht sticht, ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Draht zu lange oder er hat sich verschoben. Wenn der Draht zu lange ist, müsstest du es schon mitbekommen haben, als du ihn reinbekommen hast. Ich glaube eher, dass er sich nur verschoben hat, was am Anfang leider ständig passiert, da die Drähte da noch besonders dünn und beweglich sind (bei mir hat er sich am Anfang fast täglich verschoben) Bin zuerst immer zum Kieferorthopäden gerannt, bis mir die Ärztin gesagt hat, ich kann ihn einfach selbst mit einer Pinzette zurückschieben!

Normalerweise sollte der Draht nicht in deine Wange stupfen. Bei mir hatt die Zahnspange Anfangs sehr wehgetan und mir die Lippe blutig gereiben, also an manches reiben wirst du dich bald gewöhnt haben. Beim nächsten Kiefi Termin solltest du das aber sagen dann können die den Draht umbiegen oder abschneiden.

Hey erstmal, also ich persönlich hatte auch schon eine Zahnspange und damals hatte ich auch das gleiche Problem wie du mit dem Draht. Ständig Wachs drauf zu machen war mir damals auch zu nervig. In dem Fall bin ich immer zurück zu meinem Kieferorthopäden gegangen. Der dreht den Draht dann etwas zur Seite und du hast Ruhe;)

LG nadia2802

AN ALLE: war heute bei meinem Kieferorthopäde und der hat gesagt, dass sich der Draht, weil er noch so dünn bzw. sehr beweglich ist, bei Mahlzeiten verbiegen kann. Als Schutz für meine Wange hat der etwas auf den Draht gegeben damit ich ihn nicht mehr spüre. Danke an alle die mir geantwortet haben!

Wenn der Draht hinten übersteht kann der Kieferorthopäde diesen entfernen, einfach Termin vereinbaren und das Stück draht abzwicken lassen (ist auf Dauer sonst nicht gut für deine Wange, ich kenn das von früher als ich auch ne feste Zahnspange hatte)

Der Draht ist dann nicht genug gebogen, gehe am Besten nochmal zu deinem Kieferorthopäden :)

Zum Kieferorthpäde gehen, der kürzt Dir dann den Draht.

Geh einfach nochmal zu deinem Kieferorthopäde und lass dir den Draht hinten an der Wange etwas kürzen! Er ist dann wahrscheinlich etwas zu lang. :)

Was möchtest Du wissen?