Zahnspange Draht steht hinten ab

6 Antworten

am anfang wird´s nicht schlimm sein .. aber i.wann wird es dich nerven & wird vllt, auch weh tun .. also geh da lieber doch hin & sie schneiden das stück ab ..

LG

Du hast zwei Möglichkeiten.Entweder du tust auf die schmerzende Stelle Wachs (ist aber auf Dauer auch keine Lösung) oder du gehst zum Kieferorthopäden und lässt die Stelle an der Zahnspange schleifen.Ich würde aber das zweite nehmen,dann ist das Problem sofort beseitigt. :)

Du kannst entweder etwas Wachs hinmachen oder mit einer Feile was abmachen. War bei mir früher auch und ich habs immer so gemacht weils zum Kifi so weit war!!

Der Draht von der Zahnspange piekst HILFE?

Hallo Ich hab jetzt eine Zahnspange und hab nach paar tagen gemerkt das der Draht hinten etwas raus ist. Also der piekst die ganze Zeit in meine Wange und es tut so weh. Was kann ich tun? Ich kann leider zur Zeit nicht zum KFO oder zum Zahnarzt. Das ist so ein kleines bisschen und piekst die ganze Zeit. Ich hab auch schon Wachs drauf getan es hilft nicht.

Danke im voraus

...zur Frage

Draht bei fester Zahnspange

hallo , warum umwickelt die Helferin beim KFO mehrere Brackets mit so einem Draht und dreht den dann so ein und zieht den richtig fest ?

Was für einen Sinn hat das ?

Kann ich das selbst abmachen ?

...zur Frage

Zahnspange bei Koma-Patient?

Viele von euch kennen doch bestimmt die TV-Serie 'Club der roten Bänder'? Wenn nicht, auch nicht schlimm.

In der Serie gibt es einen Jungen (Hugo), welcher im Koma liegt. Als er aufwacht hat er eine Zahnspange. Mir stellt sich nun seit einer längeren Zeit die Frage, was passiert, wenn ein Zahnspangen-Träger ins Koma fällt? Wird die Behandlung (stärkerer Draht) weiterhin durchgeführt? Wird die Behandlung vorzeitig abgebrochen, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen? Oder werden die Brackets entfernt?

Ich bin der Meinung, dass es sich "anbieten" würde, die Behandlung fortzusetzen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen😅

...zur Frage

Unterkiefer nach vorne stellen (lassen)!

Hallo, mein Unterkiefer ist ein bisschen zu weit hinten, aber nicht so extrem! Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal eine Zahnspange getrangen, heute sind meine Zähne normal und haben eine gerade Linie. Es kommt mir so vor, dass der Unterkiefer immer weiter nach hinten "wächst". Ich denke nicht, dass ich einen Überbiss habe, weil ich seit ca 3 Jahren zwei fixierte Schienen hinten den Zähnen oben und unten trage.

Meine Oberlippe steht deshalb nach vorne ab, was ich ganz und garnicht schön finde! Zudem habe ich Probleme mit der Nasenatmung auf der rechten Seite - bekomme dort schwer Luft. Allgemein ist sieht meine rechte Gesichtshälfte etwas schlaff aus, also meine Augenbraue ist, im Vergleich zu Linken, etwas nach unten geneigt. Mein rechtes (obere) Augenlid ist also so gut wie nicht zu sehen, weil eben die Haut sich nach unten gedehnt hat.

Wenn ich dann meinen Unterkiefer bewusst nach vorne schiebe, ist das rechte Nasenloch eigentlich komplett "frei" und kann dann mit der Nase sehr gut durchatmen.

Nun zur Frage:

-> Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten? (Spange,...,..?)

  • Gibt es alternativ auch Übungen für den Unterkiefer?
  • Kommen meine aufgezählten "Problemchen" wirklich davon?
  • Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke schon mal im voraus :-) LG

...zur Frage

Brackets bei Lingualspange fallen ab?

Hallo, habe vor ca 2wochen den unteren Teil meiner lingualen zahnspange bekommen... Vor 4 Tage dann der obere Teil. Jetzt sind innerhalb dieser 4 Tage, 2 Brackets abgefallen. Beide am hintersten Zahn oben... Da ich Ferien habe kann ich auch nicht zu meinem KFO... Die 2 Brackets ließen sich, nachdem sie abgefallen waren, einfach aus dem draht ziehen. Ist das normal??

...zur Frage

feste Zahnspange - Draht verbogen.

Ich hab seit zwei Tagen eine feste Zahnspange und heute hab ich Kekse gegessen und dannach hab ich gemerkt, dass der Draht auf einer Seite (unten ganz hinten) nicht mehr umgebogen ist. Also eig. sollte der ja so bissl verbogen sein, damit er nich rausrutscht, aber das is jetzt eben nicht mehr. Aber jetzt um diese Zeit hat der KFO nicht mehr offen. Was soll ich nun bis morgen machen? Der Draht piekt nämlich ab und zu ein bisschen. Hoffe auf Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?