Zahnspange bei ungesunden Zähnen?

6 Antworten

Wenn du mit einem sanierungsbedürftigen Gebiss zum KFO gehst, wird der eine Behandlung ablehnen.

Der KFO muss vor Behandlungsbeginn bei der Krankenkasse einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen. In diesem Antrag wird auch nach der Prognose gefragt. Die ist in deinem Fall so schlecht, dass die Kasse die Kostenübernahme ablehnen wird.

Wenn du schon ohne Zahnspange so schlecht putzt, dass du überall Löcher hast, dann wird das mit Zahnspange sicher nicht besser funktionieren. Natürlich kann man alle Löcher flicken (das muss man sowieos, egal ob eine kieferorthopädische Behandlung folgt oder nicht) und dann eine Spange einsetzen. Es braucht aber auch den Willen des Patienten, die Zähne in Zukunft gründlich zu putzen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Ja, der Kieferorthopäde wird aber forden, dass die Zähne vor einer Behandlung saniert werden. Sprich alle Löcher geschlossen und kein Karies mehr. Dann geht das aber probelmlos ...

Zahnspange mit 16 1/2 Jahren?

Hey,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nun noch eine feste Zahnspange mit meinen 16 1/2 Jahren nehmen soll oder nicht (für 2 Jahre ca.). Mein Kieferorthopäde sagt, dass mein Kiefer später, wenn ich keine Zahnspange habe, beim Kauen weh tun könnte und ich im Schlaf mit meinen Zähnen knirschen könnte, wodurch mein Zahnschmelz abgerieben wird. Es ist kein Fall für die Krankenkasse, jedoch spielt das eher eine zweitrangige Rolle. Mein Problem ist einfach, dass ich jetzt schon 16 1/2 bin und dann mit 18 noch als einer der sehr, sehr wenigen eine Zahnspange haben würde und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das einfach zu spät ist und ich mich dann mit einer Zahnspange für einen Job bewerben/studieren will (weil das irgendwie noch eher etwas "kindisch" ist). Würdet ihr mir noch zu einer Zahnspange raten?

Vielen Dank im Voraus, LG Jannik2802

...zur Frage

Zahnspange freiwillig anziehen

Gibt es jemanden, der eine lose Zahnspange hat, und diese auch wirklich nach VORSCHRIFT regelmäßig trägt? Oder schummelt da jeder? Ich hasse dieses stinkige Ding.

...zur Frage

Lockere Zahnspange, Schlucken, tipps?

Ich habe heute eine lockere Zahnspange bekommen, es tut zwar weh aber ich kann nicht schlucken, habt ihr vielleicht Tipps wie ich schlucken kann ?

...zur Frage

Feste Zahnspange bekommen. Wie ist der Ablauf?

Hallo zusammen.

Morgen bekomme ich eine feste Zahnspange. Erstmal im Oberkiefer. Der Unterkiefer ist dann voraussichtlich erst Ende April dran. Meine Frage: Kann mir jemand den Ablauf wie man eine feste Zahnspange bekommt genau sagen, wie es so war. Ich habe wirklich mega Angst davor. Ichbekomme auch noch so Ringe an die Backenzähne.Gummis habe ich schon zwischen den Backenzähnen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie ist es mit einer Zahnspange?

Hi,

ich bekomme demnächst eine feste Zahnspange und habe dazu ein paar fragen:

  1. Wie sehr schmerzt eine Zahnspange?
  2. kann ich anfang wirklich nur Suppen etc. essen?
  3. werden die Zähne weiß gemacht, nachdem die Zahnspange entfernt wird?
  4. ist ein künstlich aufgebauter Vorderzahn ein Problem bei einer Zahnspange?
  5. muss ich irgendwas wichtiges beachten?

ich Danke schonmal für jede Antwort! :)

...zur Frage

Zahnspange Spritze?

Hallo

 

ich bekomme eine zahnspange und wollte mal fragen ob ich da eine spritze bekomme ob die es machen oder ob ichs sagen muss ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?