Zahnspange am Unterkiefer gesetzt - Ist das jemanden schon passiert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! 😊
Ich habe zwar keine Zahnspange, aber momentan meine Ausbildung beim Zahnarzt am machen. Meine ehemalige Chefin, war damals dafür spezialisiert. & sehr viele Patienten hatten nach der Befestigung der Zahnspange solche Probleme damit. Aber du brauchst keine Angst haben, Brackets kann man nicht einfach abbeißen! & selbst wenn irgendwann mal eins abfallen sollte, ist das auch ganz schnell wieder dran!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. 😊

Liebe Grüße

Meine sorge ist seit gestern nebensächlich..😢 hab nämlich so extreme schmerzen..die hatte ich beim OK nicht..😒 ich hoffe das ist bald vorbei 😁

0

Also vom essen ist momentan sowieso keine rede 😕 🙈🙈

0

Ja, also es ist leider normal, das du Schmerzen hast. Da drückt ja was auf deine Zähne.
Aber wenn es zu stark/schlimm wird, ruf bei deinem Zahnarzt an, die helfen oder erklären dir alles, gerade weil die deinen Fall kennen, besser als jedes Internet-Forum. ☺️

Viel Glück!

0

Die Aufbisse sollten schon so hoch sein, dass du mit den Zähnen im Oberkiefer nicht mehr auf die Brackets im Unterkiefer beisst. Das wird normalerweise auch kontrolliert. Probier das doch einfach mal vor dem Spiegel aus. Wenn du dir immer noch auf die Brackets beisst, solltest du beim Kieferorthopäden anrufen und ihn fragen, ob ihn das stört oder nicht. So leicht beisst man sich Brackets nicht aus. Übrigens ist beim Essen ja auch Essen zwischen den Zähnen, da kriegst du die Zähne gar nicht ganz so weit zusammen.

Als ich meine feste Zahnspange hatte, hat sich auch hin und wieder mal ein bracket gelöst. Das ist überhaupt kein Problem, da kann man kurzfristig beim Kieferorthopäden anrufen, bekommt einen Termin, und dann wird ein frisches Bracket befestigt. Ich denke aber auch, dass der Kfo dich gewarnt hätte, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Bracket abgeht. Der hätte besitmmt gesagt, dass du erstmal nur weiche Sachen essen sollst. Aber zu Sicherheit kannst du Morgen deine Brackets noch schonen und eher weichere Sachen essen und dann kannst du dich wieder unbefangen ernähren nur solltest du vllt keine sehr harten Dinge wie Karotten oder so essen.

Soetwas hatte ich damals auch- die Brakets hab ich mir nicht abgebissen. Meistens legt sich diese "gefärdung" durch die obren Zähne auch recht schnell-also trau sich ruhig wieder, was zu essen! Falls du doch auf etwas draufbeißt, das sich nicht nach essen anfühlt vielleicht nicht beißen, bis es knackt ;)

Was möchtest Du wissen?