Zahnspange Alter zu Spät?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stehst noch am Anfang deines Lebens. Das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall und normalerweise ist es ja auch von Dauer. Der Preis ist schon happig. Wenn dus dir leisten kannst, ist das OK, aber 'nen Kredit aufnehmen würd ich dafür nicht. Makellose Zähne hat sowieso fast keiner und kleine Fehler können auch anziehend wirken... :)

da die Krankenkasse nichts zahlt. Soll ich mir eine machen lassen?

Dann liegt bei dir vermutlich nicht die Voraussetzung für die Kostenübernahme der Krankenkasse vor.

Dazu - laut Info der Technicker Krankenkasse:

Anspruch auf eine kieferorthopädische Behandlung besteht, wenn die Zahn- oder Kieferfehlstellung das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen droht Dazu hat der Bundesausschuss der Zahnärzte und Kranken-kassen einen Katalog definiert Danach dürfen nur bestimmte Krankheitsbilder (Befunde) zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt werden Der Gesetzgeber spricht hier von „kieferorthopädischen Indikations-gruppen“ – kurz KIG genannt Eine weitere Voraussetzung ist die Schwere der diagnostizierten Erkrankung Diese wird mit dem Behandlungsbedarfsgrad (1– 5) ange-geben Ab einem Bedarfsgrad von „3“ dürfen Krankenkassen die Behandlungskosten über-nehmen Ob eine derartige Beeinträchtigung vorliegt, entscheidet der Kieferorthopäde

 

 

 

 

 

 

Also zu spät ist es nie. Eine Bekannte von mir hat sich erst mit 30 eine Spange machen lassen. Ihre Zähne waren zwar vorher auch schön, aber sie hat einen Zahnarzt geheiratet, deswegen ;-)