Zahnspange + Zähnereißen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann schon versuchen, den Kiefer so gross zu kriegen, dass alle Zähne Platz finden. Das ist meistens recht mühsam, gelingt aber häufig, und am Ende hat man dafür noch alle eigenen Zähne. Ob das bei dir geklappt hätte, hättest du mit deinem Kieferorthopäden besprechen müssen.

Es ist aber auch üblich, den Zahn hinter dem Eckzahn (1. Prämolar) zu ziehen, wenn zu wenig Platz da ist. Das muss man - wenn man mal angefangen hat - aber durchziehen. Wenn man irgendwo mittendrin aufhört, hast du einen asymmetrischen Biss, und den kann man sicher nicht richtig auskorrigieren.

Am Ende wird man deine Zähne sicher schön hinkriegen, und funktionell / optisch stört es dich später auch nicht, wenn dir pro Quadrant ein Zahn fehlt. Nur wenn du jetzt zum Beispiel völlig löchrige Zähne hättest, wäre es schade, man hätte einen gesunden Zahn entfernt, den man noch hätte brauchen können. Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen, so dringend braucht man die Zähne nicht, und wenn am Ende der Biss stimmt, war auch das eine richtige Lösung.


Ich hatte als Kind/Teenie auch eine feste Klammer.

Mir mußten insgesammt 8 Zähne gezogen werden. Alle 4er und alle Weisheitszähne.

Ich habe keine Zahnlücke im Gegenteil meine Zähne stehen sehr eng zusammen.

Heyo :) ich hatte vor kurzem auch noch eine zahnspange und hatte auch hervorstehende eckzähne und nen kreuzbis und hab nen sehr kleinen kiefer deswegen wurden mir 2 zähne unten gezogen und zwei wochen später zwei zähne oben (obwohl ich diese zähne noch nicht so lange hatte und sie gesund waren weil ich erst 13 bin) bei mir ging da alles gut und es war auf keinen fall eine schlechte entscheidung finde ich :)

Bonny1505 23.04.2015, 16:31

der kieferautopäde wird ausserdem schon wissen was er bei seinen patienten macht bzw machen lässet :)

0
fashionnails 23.04.2015, 16:33

und du hattest nie bedenken oder angst dass es ein fehler war?

0
Bonny1505 21.06.2015, 08:30

ne :) also die kieferautopädin hat mir alles erklärt und so war ich mir schon ziemlich sicher und danach hab ich davon nichts verändertes gemerkt (außer dass ich keine seltsam stehende zähme mehr hab xD) angst dass es ein fehler war hab ich auch nicht ich hatte anfangs nur angst dass in eines der wunden ein essensstück reinkommt und das dann da festwächst aber ich war da noch kleiner xD jetzt ist mir klar dass es eine schwachsinnige fantasie war xD

0

Was möchtest Du wissen?