Zahnspange - Total Angst

7 Antworten

Jo, da ist alles locker easy. Da tut nix weh und Probleme mitm Schlucken wirste auch nicht haben. Die müssen dir halt diese Brackets da ankleben und n Draht reinmachen, das dauert n bisschen, ist aber 0 schlimm. Das größte Problem, das du haben wirst, ist, dass deine Lippen vllt. bissl trocken werden, mehr nich. Danach musste mit paar Schmerzen rechnen aber BEIM dranmachen wirste keine haben.

Ich hab selber meine Zahnspange bekommen. Bei mir hat das 2 stunden gedauert. Als erstes werden die Ringe an den Backenzähnen getestet welche Größe und dann wieder rausgenommen und mit Kleber festgemacht. Dann bekommt man dieses Plastikteil in den Mund und so ein Sauger der dir die Spuke "wegsaugt".Die schmerzen sind immer unterschiedlich. Kommt drayf an wie empfindlich man ist :)

Danke :) ohje 2 Stunden das ist echt ne mords Zeit :O Naja mal sehen wird schon irgendwie :D

0

Ja, du bekommst ein Gestell in dein Mund, damit du ihn nicht mehr schließen kannst. Und dir wird dein Speichel abgesaugt, also brauchst du keine Angst zu haben, dass du viel schlucken musst. Es tut auch nicht weh. Wirklich nicht. Ich spreche aus Erfahrung, also Kopf hoch.

Danke ! :) Ich denk am besten nicht weiter dran

0

ich schlucke falsch :s

Hey Leute ich trage schon seit langem meine zahnspange und alles läuft super. Doch letztes mal sollte ich einfach ganz normal schlucken und da hat die Ärztin entdeckt dass ich meine Zunge dabei nach vorne bewege und somit meine Zähne wieder schief machen könnte wenn die spange raus ist :( jetzt soll ich einen lokopäden aufsuchen der mir dann Übungen zum richtigen schlucken geben soll....nun sind die aber sehr weit weg. Kennt jemand von euch vielleicht Übungen dazu? Ach ja und ich musste noch einen sprechtest machen mit zehn zahme Ziegen. ...da hat sich dann auch rausgestellt das ich keinen sprachfehler hab sondern nur falsch schlucke Danke für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Lose Zahnspange verfärbt durch Mundspülung?

Guten Tag, habe meine Lose Zahnspange in ein Glas Mundspülung (blau ) getan naja jetzt sind blaue flecken an der spange bzw an beiden spangen (unteroberkiefer) und wenn ich sie trage und mit der Zunge drüber gehe fühlt sich das auch anders an. Gibt es eine Möglichkeit diese Spange zu reinigen so das die Flecken der Mundspülung abgehen? oder ist es eine dauerhafte beschädigung?

...zur Frage

Was darf ich mit einer festen Spange alles nicht essen?

Ich bekomme bald eine feste Zahnspange aber hab Angst etwas falsches zu essen wie: Curry,Apfel,Kaugummis... (Wie bekommt man eigentlich Kaugummis wieder aus der Spange raus ?...denn...Ich liebe Kaugummis!😭) Was darf ich alles nicht essen und warum bzw. die Gründe? Danke im Voraus 😊❤

...zur Frage

Entzündung / Bläschen im Mund wegen lockerer Zahnspange

Kann es sein, dass ich durch die lockere Spange immer wieder so schmerzhafte Mundentzündungen bekomme? Die Spange riecht auch nicht grad angenehm, obwohl ich sie immer putze. Kann ich was machen, damit sich keine Baktierien auf dem Plastik bilden?

...zur Frage

Ich brauche dringende Hilfe mit meiner Zahnspange

Hey,

ich habe heute morgen meine feste Zahnspange bekommen (ich bin Privatpatient und habe deswegen nur ringähnliche Metalllöcher um die Backenzähne und jeweils eine Stange zwischen unter und Oberkiefer). Normalerweise tut ja es bei einer festen Zahnspange am Anfang höllisch weh, man kann aber normal sprechen, bei mir ist es umgekehrt. Mein Problem ist, dass ich einige Wörter nicht richtig aussprechen kann bzw. bei sehr vielen Wörtern nuschel. Da ich schon eine lose Zahnspange mit einem Bügel der die Zunge behinderte hatte, denke ich mir, dass es bei der festen Zahnspange daran liegt, dass ich wieder einen, zwar nicht so großen, aber trotzdem störenden Bügel an der Oberseite habe. Nun an speziell die Frage an die Leute, die genau so eine Zahnspange bzw. eine ähnliche haben. Ich habe am Donnerstag, also in 3 Tagen ein Treffen mit einem Mädchen, welches ich sehr mag und ich möchte nicht, dass sie kein Wort von mir versteht und ich mich total blamiere, deswegen jetzt die Frage, geht dieses Nuscheln und nicht aussprechen können von verschiedenen Wörtern nach einigen Nächten, bzw. nach einiger Zeit weg? Ich bin mir zwar recht sicher, dass es sie nicht wirklich sehr stark störend wird, aber trotzdem möchte ich, dass ich zum Beispiel in der Schule meine mündliche Mitarbeit (welche mir sehr viele Noten im Plus erbracht hat und was meine Stärke ist) halten kann.

Nochmal in kurz: Könnte mir bitte jemand, der ungefähr die gleiche bzw. genau die gleiche Zahnspange wie ich hat sagen, ob dieses Nuscheln weggeht. Meine Kieferorthopädin sagt zwar, dass das Nuscheln weg geht und ich bald wieder richtig reden kann, aber das hat sie auch bei meiner losen Zahnspange gesagt, was nicht stimme (PS: sie erzählt öfter sowas, um einfach die Angst davor zu nehmen).

Ich bitte um schnelle und vorallem richtige Antworten und keine Vermutungen

Danke im Vorraus

MfG

...zur Frage

Fragen zu meiner zahnspange?

Hi ich heiße Ole bin 14 jahre alt und habe eine lose Zahnspange mit einem Headgear. Ich soll morgen eine Feste zahnspange wieder mit einem Headgear und einem Herbstscharnier bekommen. Wird der Headgear fest an die spange gemacht oder kann ich ihn abnehmen? Ich habe ein bisschen Angst davor die spange zu bekommen. Wie werden meine Mitschüler reagieren? Ist es schwer mit der spange zu reden? Mit der losen geht das nämlich nicht so gut :( Wie lange werde ich den Headgear tragen müssen ? Muss ich ihn in der schule tragen? Hoffe ihr könnt mit helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?