Zahnschmerzen beim Aufbeißen?
Hallo zusammen,
seit gestern Abend habe ich schmerzen beim aufbeißen am hintersten Backenzahn (rechts/oben). Habe dort öfters schmerzen gehabt da ich nachts knirsche. Jetzt schmerzt es extrem wenn ich zubeiße, wenn ich von der Seite draufdrücke tut es nicht weh. Es schmerzt auch, wenn ich hinter dem Zahn auf das Zahnfleisch drücke (Weisheitszähne sind draußen) Am Zahn ist an sich nichts (Röntgenbild vom 07.04.18) nur hat der schon ewig eine Füllung. In Ruhe schmerzt es nur leicht - als würde sich der Zahn rausdrücken. Am Dienstag war ich auch erst bim ZA wegen einer Füllung auf der anderen Seite
Hattet Ihr das schonmal? Was könnte das sein? Termin beim ZA hab ich um 14 Uhr..
Vielen Dank schonmal!
10 Antworten

ja , manchmal kann es an einen Zahn liegen , der in der Nähe der Schmerzenden Stelle ist . Schmerzen können dann 4 cm weiter erst sein. Das gibt es, das hatte ich auch .
was das Knirschen angeht , hast Du da keine Schiene bekommen ?
Ich habe eine bekommen, da auch ich ab und an Phasen habe , wo ich natsch knirsche , dabei kann es zu Abreibungen des Zahnschmelzes kommen.
Dein Zahnarzt soll nochmal wegen den Schmerzen schauen . Eine Entzündung kann man ja im Röntgenbild sehen .. und wir haben nun mal nicht mehr der 07 . 04 sondern 20 Tage später . In 20 Tagen kann sich viel entwickelt haben.
Wenn eine Entzündung vorliegt , dann kann Eiter sich gebildet haben , was zu einem mehr oder weniger schmerzhaften Druck und Spannungsgefühl führt. Dann wird der Zahn aufgemacht , und es wird ein Entzündungehemmendes Mittel reingetan, und so wie diese fast vollständig weg ist , kann man eine Wurzelbehandlung machen.
Meist geht man so in dieser Reihenfolge vor, da eine Wurzelbehandlung , mit Entzündung schmerzhaft sein kann, da eine örtliche Narkose-Spritze dann kaum wirkt.
lieben Gruß
m

Dann würde einen Spezialisten schauen lassen. Leiden mit Zahnschmerzen braucht heute doch niemand mehr.
lieben Gruß

Klingt für mich nach einer Wurzel, die abzusterben droht. Die Folge wäre eine Wurzelbehandlung.
Die Entzündung der Wurzel (Pulpa) ist auf dem Röntgenbild eher nicht zu sehen, erst recht nicht, wenn da auch noch eine Füllung drüber sitzt. Aber durch die Füllung ist der Zahn ja schon verletzt, vielleicht ist die Füllung gegen den Rand hin nicht ganz dicht und es sind Bakterien eingedrungen ... Wenn's nicht nachlässt, wieder zum Zahnarzt.
A propros: Beim Zähneknirschen Silikonzahnschiene für nachts anfertigen lassen, verlängert die Lebenszeit der Zähne erheblich ...

Schmerzen können alles bedeuten... aber der satz "als würde sich der Zahn rausdrücken" Klingt für mich nach, der zahnnerv hat die schnauze voll vom ständigen Knirschen und stirb gerade ab. dadurch entsteht Druck im Zahn, man hat das gefühl, als wäre er "länger"
Ich würde da wirklich nochmal zum Zahnarzt gehen. Kleiner Tipp zum überprüfen: Wenn du was warmes trinkst sollte es schlimmer werden und sobald du was kaltes trinkst müsste es besser werden. Wenn das der Fall ist, dann ist es der Nerv. Viel spaß.. Wurzelbehandlung da oben hinten ist nicht schön.
Danke für die Antwort! Eine Schiene habe ich noch nicht bekommen, sollte demnächst gemacht werden. Eine Wurzelbehandlung ist bei mir nicht wirklich möglich, da man 1. sehr schlecht dran kommt und 2. meine Wurzel(n) in alle Richtungen ragen. Er sagt, er müsse mich zu einem Spezialisten schicken der das ganze unterm Mikroskop machen müsste - dieser Arzt wird nur nicht von der Kasse gezahlt. Hab daher extreme Angst das der Zahn gezogen werden muss.