zahnschmelz weg was machen soll ich mit solchen zähnen zum arzt ?

schmelz - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

8 Antworten

Wie Sternenmami bereits schrieb, mußt Du alleine aus dem Grund zum Zahnarzt, um Deine Beläge und Zahnstein entfernen zu lassen.
Du mußt dringend Deine Mundygiene verbessern - diese ist ab den Eckzähnen eine Katastrophe. Auch Backenzähne bzw. Zähne, die nicht im sichtbaren Bereich sind, müssen gründlich gepflegt werden!

Die leicht durchscheinenden Schneidekanten - Zahnerosion - der Frontzähne ist tatsächlich eine übermäßige Abnutzung des Zahnschmelzes.
Der Grund dafür ist hauptsächlich eine falsche Ernährung und der übermäßige Verzehr von Lebensmitteln/Getränke mit einer hohen Säurekonzentration. Wichtig ist, daß Du Dich bewußt ernährst und Du auf eine ausreichende Mundhygiene achtest. 

Grundsätzlich ist es nicht möglich, einmal entstandene Zahnschmelzdefekte rückgängig zu machen.

Gehe zu Deinem Zahnarzt und lasse Dich beraten. Er wird Dir sicherlich die für Dich richtigen Pflegeprodukte empfehlen und Dir weitere Verhaltensmaßregeln mitgeben.

 

Das kann auch eine Erkrankung sein. Oder am zu intensiven und langen Zähneputzen liegen.

1. Sollte man alle halbe Jahre zum Zahnarzt zur Vorsorge gehen.

Wäre aber durchaus ein Grund, auch so mal vorbeizugehen, wenn du starke Schmerzen - gerade bei heißen oder kalten Speisen - hast.

2. Helfen die Zahnschmelzschonenden Zahnpastas wie Sensodyne wirklich was. Hat mir gute Linderung verschafft und die Zähne unempfindlicher gemacht.

Ich benutze Biorepair und welche Erkrankung kann es sein ?

0

Dringend vielleicht nicht, aber ich würde schon mal mit dem Zahnarzt sprechen, vielleicht gibt es einen Zahncreme speziell für die Erhaltung des Zahnschmelzes ... 

Ansonsten hast du aber sehr schöne Zähne  ;-)  

danke ,ich benutze schon biorepair bringt aber wenig 

1

Bekommen auch Tiere Karies?

Tiere essen doch auch Nahrungsmittel mit Zucker (z.B. Früchte, Honig). Bekommen sie denn auch die Probleme, die wir Menschen mit unseren Zähnen haben?

...zur Frage

Ist Fruchtzucker ungesund?

Ich mache eine diet und esse viele früchte, ist das aber überhaupt gesund, oder ist der fruchtzucker genau so schlimm wie normaler zucker. Wen ja wie viele früchte sollte man pro tag essen ohne davon zu zunehmen?

...zur Frage

Was baut Zahnschmelz auf?

Also hatte ne lange Zeit Bulimie und kann man sich vorstellen was mit meinen Zähnen geworden ist. Sie sind nicht kaputt aber ich merke extremst wie die auf Kälte und Wärme reagieren und sind auch nicht mehr so wie sie mal waren...

Was kann ich denn da noch machen? Ich weiß, was kaputt ist ist kaputt bei Zähnen aber es gibt doch Zahnpastas für Zahnschmelzaufbau oder soetwas? Kann mir da jemand was empfehlen was ich da noch retten kann? Ich bin erst 18 und möchte nicht schon mit 30 falsche Zähne haben...

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Abgeknirschten Zahnschmelz ersetzen?

Seit kurzem weiß ich, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche. Ich werde mir deswegen auch demnächst eine Schiene besorgen. Eine Frage habe ich aber: Leider ist der Zahnschmelz oben auf den Schneidezähnen schon weg - man sieht das ganz gut im Spiegel. Oben auf den Zähnen ist das dunklere Zahnbein gut zu erkennen zwischen dem Zahnschmelz, der vorne und hinten ganz normal die Zähne ummantelt, nur halt oben weggeknischt ist. Leider ist das nicht nur unangenehm und sieht nicht gut aus - es tut auch oft beim Essen weh, weil das Zahnbein nun mal empfindlicher ist als der Zahnschmelz. Kurzfristige Linderung (ca 2 Wochen) brachte ein Lack, den mein Zahnarzt auf die betroffene Stelle aufgetragen hat. Leider ist es aber laut meinem Zahnarzt nicht möglich, den Zahnschmelz zu ersetzen. Stimmt das wirklich? Was kann man da denn tun?

...zur Frage

Sind die Säuren in Cola Light nicht ausschließlich schlecht?!

Hallo!

Frage mich ob die Cola Light enthaltenden Säuren , nicht nur negativ sind im Sinne von greifen den Zahnschmelz an uvm. , sondern auch sozusagen kehrtwendend schlechtes wie z.b Karies einfach gar nicht aufkommen lassen, weil alles mal übertrieben formuliert , alles weggeätzt wird ?

Beobachte nur an mir selber, dass ich am Tag 0,5 bis 1l Cola Light trinke und nur sehr sehr wenig Probleme mit den Zähnen habe und das für mich neben Zahnhygiene eine weitere Erklärung sein könnte.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?