Zahnschiene in Zahnspangenreiniger säubern?

3 Antworten

Hey kommt zwar ein bisschen spät aber ich habe auch gerade so eine tiefziehschiene bekommen. Ich habe mich viel über die reinigung in entsprechenden foren informiert da haben viele ihre eigenen Erfahrungen geschrieben. Also erstmal meine erfahrungen: ich hatte vor den brakets schonmal so eine schiene mit so einem "klotz" vorne dran. Zahnpasta und diese taps rauen das material sehr auf und machen die schiene auf Dauer porös. Die schiene kriegt dann auch eine andere farbe also sie ist dann nicht mehr klar sonder so "milchig". In den foren haben viele geschrieben dass es bei ihnen am besten klappt wenn sie die schiene einfach mit ein wenig flüssigseife und einer weichen! Zahnbürste putzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg. Ps: wenn die schiene doch mal nichtmehr klar ist stand da iwas von wegen in Essig einlegen oder so....

Hey :) ich bin Zahnarzthelferin :) solche Schienen sollte man nicht mit solchen Tabletten reinigen am besten einfach nur mit Wasser abspülen oder wenn dass nicht ausreicht mit Zahnbürste und Zahnpasta :) LG

Dankeschön! :)

0

Hey, hatte die auch und ja kannst du ist aber nicht unbedingt nötig normal in destieliertem wasser geht auch.Wichtig aber nicht in zu heissem wasser! Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zähneknirschen - Kopfschmerzen und Kieferschmerzen trotz Zahnschiene - was tun?

Hallo! Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine Zahnschiene wegen meines nächtlichen Zähneknirschens bekommen. Ob Stress oder nicht, viel Schlaf oder wenig, ich knirsche täglich! Etwas spät, mein Kiefer hat sich durch das viele Knirschen schon etwas abgenutzt, spirch, mein Kiefergelenk öffnet sich ungleichmäßig (ich hoffe, Kenner verstehen, was ich meine). Nun hilft meine Zahnschiene wohl gegen die weitere Abnutzung meiner Zähne und des Kiefergelenks, aber ich habe dennoch häufige Spannungskopfschmerzen und jeden Morgen merke ich, wie meine ganzen Kaumuskeln total verspannt sind. Meine Schiene sitzt gut etc, aber ich frage mich, ob es nicht noch etwas anderes gibt, was das Knirschen ganz stoppt oder so?

Oft wache ich auch morgens auf und merke, dass ich mir meine Wangen von innen auch ganz aufgebissen habe! Ich mache nachts wohl so durch Saugen einen Unterdruck und durch das Knirschen beiße ich mir dann auf meinen Wangen rum, bis ich im Mund voller Blutergüsse bis hin zu Wunden habe!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, ob es noch andere Abhilfen außer oder zusätzlich zur Zahnschiene gibt? Gibt es vielleicht auch eine gummiartige, weiche, dickere Zahnschiene, die den Druck besser verteilt?

Bin gerade umgezogen und muss mir alle Ärzte neu suchen und möchte daher gerne vorab ein paar Infos haben. DANKE

...zur Frage

Zahnschiene nach fester Zahnspange

Ich habe vor einer Woche meine feste Zahnspange (4 Jahre) rausbekommen. Damit sich nichts verschiebt soll ich 23h/ Tag eine genau angepasste Plastikschiene tragen. Es kam wie es kommen sollte: ich hab sie verloren, und durch die Osterzeit erst Dienstag ein Termin beim KFO :( Macht das jetzt iwas aus, wenn ich diese schiene 5 Tage lang nicht trage?!?! vielen lieben dank für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Zahnspange raus jetzt noch eine schiene

hallo ich habe heute meine feste zahnspange nach 2 jahren raus bekommen. nun habe ich aber noch eine durchsichtige schiene für die oberen zähne bekommen. kennt sich jemand damit aus? kann man trinken während man sie trägt? und sehen die anderen die immer? (kann das selber nicht so beurteilen) danke im vorraus

...zur Frage

macht die zahnschiene meine zähne schiff

ich habe von meinen zahnarzt eine knirschzahnschiene bekommen und die trage ich jetz jeden abend aber mir kommt es vor als werden meine zähne schiff am vorderen zahn am meisten meine schiene drückt auch ein bisschen

weis jemand ob es so sein muss oder ist das nicht normal

...zur Frage

Zahnspange mit 27

Meine zwei äußeren schneide Zähne (Oberkiefer) sind Schief, sind ein wenig nach vorne verlagert. Es ist wirklich minimal, stört mich trotzdem. Weiss jmd wie viel eine durchsichtige Harmonie-Schiene kosten würde oder eine normale schiene ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?