zahnriemen kaputt

6 Antworten

Bei der Inspektion erkennen die Fachleute das. Wenn der Riemen gerissen ist hast du einen kapitalen Motorschaden. Du selbst kannst das, wenn du Laie bist, schlecht beurteilen. Es gibt selten offensichtliche Anzeichen dafür.

Nach einer bestimmten Laufleistung bzw. nach einem bestimmten Alter muss der zahnriemen erneuert werden. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Selber kann man den Riemen bei neueren fahrzeugen nicht kontrolliern, bzw. nur sehr schwer. Es ist daher ratsam, den Riemen in einer werkstatt erneuern zu lassen. Es sollten auch alle Rollen ( Spann - und Entlastungsrollen gewechselt werden, bei einigen fahrzeugen ist es sogar ratsam, gleich die wasserpumpe mit zu erneuern )das erhöht zwar die Kosten aber gleichzeitig die Sicherheit. Beschädigunmgen am Riemen können äusserlich ( eingerissen, porös, abgenutzt ) sein, aber auch ein innerlicher Schaden kann vorliegen, der nicht sichtbar ist. Wüsste ich dein Modell, könnte ich dir nähere Angaben machen.

wenn der Wagen nicht mehr fährt!sollte er noch fahren!schaue dir den Riemen an und suche nach porösen Stellen oder Rissen.

Audi 100 C4 / Nässe macht Probleme!

Hallo!

Bei meinem Audi 100 Typ C4 dreht entweder der Keilriemen oder der Zahnriemen durch.

Beim Anfahren und zwischendurch quietscht es und das Auto nimmt kein Gas an.

Woran liegt das? Ist das der Keil- oder Zahnriemen der Durchdreht?

Und kann ich den Anziehen? Müsst doch eigentlich klappen.. Automatisch zieht sich da an diesem Model glaube ich nichts an.

Bitte um schnelle Antworten!

Gruss Icke

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob der Zahnriemen beim Auto gewechselt wurden ist?

In Motorhaube kein Zettel ..Und wie lange hält so ein Zahnriehmen

...zur Frage

An welchen Geräuschen erkenne ich, ob der Zahnriemen kaputt ist?

Wenn ich den Motor anhabe, und der Wagen zum stehen kommt, höre ich so ein seltsames Geräusch und habe Angst, dass ich einen Maderschaden habe. Könnte mir einer sagen, an welchen Geräuschen ich einen kaputten Zahnriemen erkenne?

...zur Frage

Wann den Zahnriemen wechseln Golf 5?

Hallo.

Mein Golf 5 (Bj 2004) hat noch den Ersten Zahnriemen. Er idt aber erst 55k Km gelaufen. Muss dieser dringend gewechselt werden?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Zahnriemen oder Steuerkette?

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Zahnriemen und Steuerkette? Ist die Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen wartungsfrei, d.h. die Steuerkette muß nicht gewechselt werden? Gibts irgendwelche Listen aus denen ersichtlich ist welche Kfz Zahnriemen oder Steuerkette haben?

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein,

Carsten

...zur Frage

Wann und wie oft muss bei einem Auto der Zahnriemen ausgetauscht werden?

In welchen Intervallen muss das geschehen? Habe mal gehört, dass bei einem Riss der gesamte Motor kaputt gehen kann. Wird der Zahnriemen dann in der Inspektion erneuert, oder muss ich da selbst einen Termin für machen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?