Zahnriemen / Steuerkette

3 Antworten

Anscheinened ist ne Steuerkette drin, da kann der Kettenspanner kurz nach einem Start kein Öldruck gehabt haben weshalb dann die Kette klappern hätte können. Auch die Hydostössel könnten kurz mal keinen Druck gehabt haben und geklappert haben.

Es gibt dann noch massig weitere Ursachen was klappern kann.

nach dem start lief der Motor wieder problemlos

0
@floriantsi

des war so wir sind auf dem Parkplatz gefahren dann hat mein vater den gang raus getan (weil er den Motor etwas belastet hat und mann sollte ja turbomotoren im stehen laufen lassen sonst kommen turboschäden zustande) er hat dann den Motor weiter laufen gelassen dann Motorhaube auf nichts zu sehen lenker eingeschlagen nach links und vorne links hat mann das geräusch am lautesten gehört

0
@floriantsi

Ich gehe mal davon aus dass bereits ohne Lenkeinschlag ein Geräusch zu hören war, das Lenkrad nur eingeschlagen wurde um es genauer zu lokalisieren (warum sonst sollte die Motorhaube geöffnet worden sein).

Ich würde vermuten dass ein Getriebewellenlager etwas Spiel hat oder ein Zweimassenschwungrad verbaut ist das mal klapperte. Letztendlich den Unterschied die Kupplung machte, beim Starten tritt man die gewöhnlich automatisch und sie hat dann eine andere Stellung.

0
@machhehniker

der lenker war eingeschlagen wir haben dann die Haube aufgemacht und da war aber nichts zu sehen und vorne hats Geräusche gemacht dann Motor ausgemacht nach 5 Minuten wieder an und dann war ruhe

0

Das kann alles Mögliche gewesen sein - bei dem Baujahr ist es eher unwahrscheinlich, daß der Zahnriemen besondere Geräusche macht.

Oder war der Lenker auf "Anschlag"? Dann machen viele Fahrzeuge auch ein ungewohntest Geräusch ...

Steuerkettenprobs treten nicht mal auf und sind dann weg ...

ja der lenker war auf anschlag und man hörte das geräusch vorne links beim rad

0
@floriantsi

Dann könnte es die Pumpe der Servolenkung gewesen sein - die dann "unnötigerweise" weiterläuft, aber den Druck aufbauen und gleich wieder reduzieren muß, sobald der Lenkanschlag erreicht ist und das Lenkrad noch in die Lenkrichung gedrückt ist. Kenne ich von 2 Fahrzeugtypen als völlig normal, aber ihr könnt bei Gelegenheit ja mal in der Werkstatt nachfragen

0

Peugeot 206 cc motor Geräusche?

kennt sich wer mit einem Peugeot 206cc aus und kann mir evtl weiter helfen ?

Also meine Frage ist das der Motor manchmal komische Geräusche macht ! Es ist ein so ein ähnliches Geräusch wie vom zahnriemen wenn der quietscht nur halt nicht so lange.....es ist aber definitiv nicht der zahnriemen ! Schwer zu erklären das Geräusch. Habe das Gefühl das der Motor das Geräusch nur macht wenn er warm ist ! Ich hoffe man kann wenigstens etwas von meiner Frage verstehen 😊

...zur Frage

Golf Variant 4M 1.6 komisches Geräusch?

Unser Golf Variantn4Motion 1,6 TDI gibt seit ungefähr einem Jahr ein komisches Geräusch von sich. Es klingt wie wenn ein Hund traurig wäre oder der Motor einfach nicht mehr mag... Hatte jemand von euch auch dieses Problem? Die Garage hatte keine Ahnung...

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist in dem Golf 7 (Baujahr 2016) 1.4 TSI 150 PS ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Und wie ausgereift und zuverlässig ist dieser Motor?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Golf 7 als Beziner anschaffen (Ist ein Jahreswagen von 2016). Der 1.4 TSI mit 150 PS soll es sein. Nun wie bereits im Titel gefragt, hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Bei Steuerketten habe ich schon des öfteren gehört, dass die in älteren Generationen beim Golf überschlagen haben usw., da wäre ich doch beruhigter wenn der neue Golf wieder einen guten alten Zahnriemen verbaut hätte.

Ich bin bereits einen Jahreswagen von 2016 Probe gefahren und war extrem positiv beeindruckt wie ruhig der Motor doch ist, auch vor allem im Stand und bei gemächlicher Fahrt, da ist so gut wie nix zu hören. Zudem hat man genug Reserven und der Wagen zieht mit dieser Motorisierung ganz gut, ist jedoch auch relativ sparsam, was ich einen guten Kompromiss finde. Jetzt die zweite Frage, gibt es irgendwelche Bedenken bei diesem Motor, oder kann man Ihn beruhigt kaufen bzw. hat er sich bewährt und ist genügend ausgereift?

Schonmal Danke für die Antworten.

...zur Frage

1.4 tsi Probleme mit Steuerkette / Turbolader keine seltenheit?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto und will mir einen Golf 5 GT zulegen.

Durch einige Recherchen bin ich auf Probleme mit der Steuerkette etc. gekommen, dass diese schnell kaputt gehen und dies keine seltenheit ist. Dies soll aufgrund eines Fehlers von VW sein oder so. Also ist das bekannt. Die Reperatur soll bis zu 8000 € kosten. VW zahl bei einigen Fällen Kulanz, aber auch nicht immer.

Gibt es hier einen der schon mit 1.4 tsi Erfahrungen damit gemacht hat oder wirklich Ahnung hat, ob das wirklich keine seltenheit ist etc...

...zur Frage

Komisches Geräusch bei der Zündung vom Motor?

Wenn ich die Zündung drehe und der Motor an ist, dann geht der Schlüssel ja wieder ein stück zurück, wenn ich dann aber den Schlüssel so gedrückt halte obwohl der Motor schon an ist macht das so ein Komisches Geräusch. Wie als wolle der Motor nicht anspringen obwohl er ja schon an ist.

Ist das normal ? Ist das einfach die Zündung die dann an bleibt solange man das gedrückt hält?

...zur Frage

VW Touran 1.4 TSI BJ. 2011 (Sprit)

Kann man den Touran 1.4 tsi mit superplus 98 fahren? (normal ist super95)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?